Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Verdi – Schwerpunkt 2013 an der Deutschen Oper Berlin
vom 20.11.2013 - 04.12.2013

Don Carlo
Falstaff
La Traviata
Macbeth
Otello
Rigoletto


Homepage

Deutsche Oper Berlin
(Homepage)
Verdi im Prisma

Von Christoph Wurzel

Das Jubiläumsjahr zeigte uns die enorme Vielseitigkeit von Verdis Werk. Ein Haus wie die Deutsche Oper Berlin konnte da aus dem Vollen schöpfen. Sieben der zentralen Opern Verdis wurden im November / Dezember zu einem Schwerpunkt zusammengefasst, drei davon als Neuinszenierungen des Jubiläumsjahres, vier ältere aus früheren Jahren. In Hamburg wurde etwa zeitgleich auf vielleicht  interessantere Art „Verdi ins Visier“ genommen, indem dort drei seiner wenig bekannten Frühwerke unter einheitlicher künstlerischer Verantwortung in einen dramaturgisch schlüssigen Zyklus gefasst wurden (siehe unsere Rezensionen). In Berlin dagegen setzte man auf das Verdi-Kernrepertoire und fügte die Werke ohne inneren Zusammenhang zu einem „Verdi-Schwerpunkt“ zusammen. Zu sehen war dabei eine Reihe ziemlich heterogener Aufführungen, mindestens was die Inszenierungen betrifft. Musikalisch hatte man sich an allen hier rezensierten Abenden allerdings gehörig ins Zeug gelegt.

Bild zum Vergrößern

10. Oktober 2013: Blumenschmuck an Verdis Geburtshaus in Roncole (Foto: Christoph Wurzel)

Vom Klassiker La Traviata also bis hin zur Dekonstruktion, die Jan Bosse dem Rigoletto hat angedeihen lassen, reichte die Bandbreite, dazwischen als Politkrimi Macbeth, ein Soldatendrama namens Otello, die spannende Adaption von Don Carlo in stilisierten Räumen, die konzentriertes Spiel enorm förderten und schließlich Falstaff, das Werk des fast 80-Jährigen, als ein vergnügliches Verwirrspiel zwischen den Lebensaltern. Mit Nabucco wurde die Reihe vervollständigt.

 

 

FAZIT

Die Deutsche Oper Berlin punktete in diesen Verdi-Opern hauptsächlich mit den Sängerinnen und Sängern. An den szenischen Lösungen konnte man gut deren Halbwertzeiten studieren. Die Inszenierungen von Rigoletto und Otello wirken schon jetzt ziemlich abgestanden, weil sie wegen kurz greifender Konzepte nur noch wenig zu sagen haben. Da man Diktatoren in Uniformen mittlerweile zu oft auf Opernbühnen gesehen hat, kann Macbeth trotz  handwerklich präziser Regie auch nicht mehr so faszinieren, wie diese Inszenierung es vielleicht zur Zeit der ersten Premiere (knapp ein Jahrzehnt nach dem Fall des Eisernen Vorhangs) noch vermochte. Die quicklebendige und unterhaltsame Neuinszenierung von Falstaff  dürfte ein Publikumsmagnet werden. Als nahezu zeitlos erscheinen dagegen der optisch kühl wirkende, aber psychologisch ausgefeilte Don Carlo und vor allem Götz Friedrichs anrührend schöne, perfekt inszenierte La Traviata.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Die Aufführungen

20. November 2013
Otello

24. November 2013
Don Carlo

26. November 2013
Macbeth


1. Dezember 2013
Rigoletto

4. Dezember 2013
La Traviata

Außerdem:
Falstaff
(Rezension der Premiere
vom 17. November 2013)

sowie
Nabucco
(nicht rezensiert)


Weitere
Informationen

erhalten Sie von der
Deutschen Oper Berlin
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2014 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -