Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Der Ring des Nibelungen

Bühnenfestspiel in drei Tagen und einem Vorabend
Text und Musik von Richard Wagner

Premiere des Zyklus im Opernhaus Chemnitz am 5., 12., 19. und 26. Januar 2019
(rezensierte Aufführung des 2. Zyklus zu Ostern 2019: 18., 19., 20. und 22. April 2019)

Homepage

Theater Chemnitz
(Homepage)
Ring aus weiblicher Sicht

Von Thomas Molke

2018 feierte Chemnitz das 875-jährige Stadtjubiläum. Zu diesem Anlass wollte auch das Theater Chemnitz seinen Beitrag leisten und beschloss, innerhalb eines Jahres einen neuen Ring zu schmieden. Diese Entscheidung dürfte bei zahlreichen Fans von Wagners Monumentalwerk eine Riesenfreude ausgelöst haben, denn viele schwelgten sicherlich noch in Erinnerung an den großartigen Ring-Zyklus von Michael Heinicke, der mit der intensiven Pflege der Werke Richard Wagners unter der Intendanz von Rolf Stiska Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts und in der ersten Dekade dieses Jahrtausends Chemnitz den liebevollen Titel "Sächsisches Bayreuth" eingebracht hatte. Viele Jahre stand diese großartige Inszenierung immer wieder zyklisch auf dem Programm und lockte die Wagnerianer von nah und fern nach Chemnitz.

Bei dem neuen Ring wollte man allerdings auf keinen Fall das alte Erfolgsrezept kopieren, sondern setzte auf ein Konzept, das mittlerweile an einigen Bühnen mehr oder weniger erfolgreich erprobt worden ist. Jeder Teil sollte eine ganz eigene Regie-Handschrift bekommen, und damit es wirklich etwas ganz Neues ist, wählte man vier Regisseurinnen, ein Ring sozusagen aus weiblicher Sicht. Bei den Bühnenbildnerinnen war man nicht ganz so konsequent, hat doch beim Siegfried mit Lukas Kretschmer immerhin ein Mann den Weg in ein Regie-Team gefunden. Auch die musikalische Leitung liegt mit dem Generalmusikdirektor Guillermo García Calvo und Felix Bender in den Händen von zwei Männern.

Von Februar bis Dezember 2018 fanden dann über zwei Spielzeiten verteilt die vier Premieren statt, und für das erste Halbjahr 2019 wurden drei zyklische Aufführungen angesetzt. Während sich der erste Zyklus im Januar 2019 über vier Wochenenden erstreckte, ist der zweite Zyklus über Ostern sehr kompakt an fünf aufeinander folgenden Tagen gehalten und dürfte die Wagner-Fans vor allem aus der Ferne anlocken. Ergänzt werden die Vorstellungen am jeweiligen Veranstaltungstag durch Vorträge am Vormittag, in denen jeweils interessante Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werkes geliefert werden.

Zu den einzelnen Rezensionen:

Das Rheingold (zur Rezension der Premiere am 3. Februar 2018 geht es hier)

Die Walküre

Siegfried

Götterdämmerung (zur Rezension der Premiere am 1. Dezember 2018 geht es hier)

 
Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Guillermo García Calvo /
Felix Bender

Inszenierung
Verena Stoiber
Monique Wagemakers
Sabine Hartmannshenn
Elisabeth Stöppler

Bühne
Sophia Schneider
Claudia Weinhart
Lukas Kretschmer
Annika Haller

Kostüme
Sophia Schneider
Erika Landertinger
Susana Mendoza
Gesine Völlm

Chor
Stefan Bilz

Dramaturgische Betreuung
Carla Neppl
Susanne Holfter
Lucas Reuter

 

Robert-Schumann-Philharmonie

Chor und Chorergänzung
der Oper Chemnitz

Mitglieder der Statisterie der
Oper Chemnitz




Weitere Informationen
erhalten Sie von der
Oper Chemnitz
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2019 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -