Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Egmont

Oper in 20 Szenen
Libretto von Christoph Klimke unter der Mitarbeit des Komponisten
Musik von Chritian Jost


In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Vorstellungsdauer: 1h 30' (keine Pause)

Uraufführung am 17. Februar 2020 im Theater an der Wien

Logo:

Theater an der Wien
(Homepage)

Auf der dunklen Seite der Macht

Von Joachim Lange / Fotos: © Monika Rittershaus

Wien und Ludwig van Beethoven - das war zu Lebzeiten des im Jahr 2020 allseits bejubelten Komponisten ein Kapitel für sich. Das "Theater an der Wien" ist das einzige Haus, an dem Beethoven jemals für einige Zeit fest engagiert war. Theaterdirektor Zauberflöten-Librettist Emanuel Schikaneder hatte ihn 1803 ans Haus geholt. Er sollte mit der Vertonung seines Librettos "Vestas Feuer" an die Erfolge aus Mozarts Zeiten anknüpfen. Aber aus dem Schikaneder-Text wurde keine Beethovenoper. Der Komponist wandte sich dem Leonoren-Stoff zu. Sein Fidelio kam 1805 heraus. Nach seiner Geburtsstadt Bonn kann Wien also historisch tatsächlich eine besonders enge Beziehung zu diesem Komponisten für sich reklamieren.

Das Theater an der Wien als kleineres, aber seit Jahren spannenderes Opernhaus der Stadt, ist sich nicht nur dieser Historie bewusst, sondern vermarktet sie auch nach Kräften. Das Stagione-Haus leitete seinen Programmschwerpunkt "Beethoven 250" jetzt mit der Uraufführung von Christian Josts neunter Oper Egmont" spektakulär ein. Es wird drei Konzerte geben. Neben einer weiteren Uraufführung, der Kammeroper Genia von Tscho Theissing, sowie Mitte März auch noch einer Fidelio-Inszenierung von Schauspielstar Christoph Waltz zwei weitere Bühnenwerke. Und natürlich wird auch Beethovens Egmont-Musik erklingen, von der sich letztlich nur die Ouvertüre wirklich durchgesetzt hat.

Vergrößerung Egmont kämpft und hat schon verloren

Aber für Intendant Roland Geyer war das Anlass genug, an den opernerfahrenen Komponisten Christian Jost und Librettisten Christoph Klimke den Auftrag für eine Egmont-Oper zu erteilen, um so dem fast schon obligaten Fidelio-Rummel eine originelle Novität entgegen zu setzten. Mit ihrer 95-minütigen Oper in 15 Szenen wandeln beide auf den Spuren der Heroen Goethe und Beethoven. Sie ließen sich von deren Geist inspirieren, ohne auch nur ein Zitat zu verwenden oder damit zu spielen. Für seinen Text (an dem auch der Komponist mitarbeitete) greift Klimke natürlich Goethes 1789 uraufgeführtes Trauerspiel auf, reduzierte aber das Personal.

Dem positiven Helden, Graf Egmont, stellt er eine selbstbewusste Geliebte an die Seite - aus Goethes Clärchen wird bei ihm eine reife Clara. Auf der anderen Seite steht der berüchtigte Herzog Alba. Dazwischen laviert Margarete - die Schwester des spanischen König Philipps II. als dessen verständigungsbereite Statthalterin. Nebst Macchiavell, ihrem Sekretär für alle Fälle. Ein schräger Typ, der sowohl in den Diensten Margaretes als auch Albas steht. Auch Albas Sohn Ferdinand ist hin und hergerissen - einerseits ist da die Treue zu seinem Vater, dessen Macht auch ihn trägt, andererseits die Sympathie für den charismatischen Egmont. Herzog Alba wird auch in dieser Oper seinem ohnehin gründlich versauten Ruf voll gerecht. In Franz Schrekers Der Schmied von Gent kommt er als Blutherzog gleich als Abgesandter der Hölle. Hier ist er die Wunderwaffe seines Herren Philipp II. gegen besonders aufmüpfige Untertanten. Einer, der mit eigener Hand ohne Skrupel foltert und mordet. Sogar Margarete, die mit den Forderungen der Niederländer sympathisierende Schwester des Königs, fällt ihm zum Opfer. Er drückt eigenhändig ab und will diesen politischen Mord Egmont in die Schuhe schieben, um ihn bei seinen Leuten unmöglich zu machen. Egmont seinerseits bleibt unbeirrt bei seinem Glauben an das Gute und die Freiheit. Er glaubt sogar (wie Posa im Don Karlos) daran, den König durch Argumente überzeugen zu können. Natürlich bleibt auch er auf der Strecke.

Vergrößerung

Alba ist am Drücker

Mit einem nur leicht mit Marimbaphon, Vibraphon, Harfe und Klavier angereicherten Orchester wie zu Beethovens Zeiten (es ist das fabelhafte ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter Leitung von Michael Boder) hat Jost einen dämonisch dräuenden, untergründig pulsenden Sound komponiert, der keinen Zweifel daran lässt, wer hier triumphiert. Alba hat die Macht, sein Credo "Spanien zuerst!" (hic!) brutal durchzusetzen. Und das hört man. Er meint damit König, Kirche, vor allem aber die eigene Macht. Da Christoph Klimke einst auch für Johann Kresnik die Libretti schrieb, darf man nicht nur diese Passage seine Textes als einen bewussten Seitenhieb auf unsere Gegenwart mit ihren populistischen X-Y-zuerst!-Parolen nehmen.

Regisseur Keith Warner und sein Ausstatter Ashley Martin-Davis fügen dem Sog der Worte und der Klänge einen kongenialen szenischen Rahmen hinzu. Mobile, angeschrägte Zellen auf der Drehbühne, sich aus dem Schürboden abseilende Artisten und ein Schwarm stilisierter schwarzer Origami-Kraniche, der bei seinem Sturzflug auf die Erde eingefroren zu sein scheint, liefern den Rahmen für eine beklemmende Exkursion auf die dunkle Seite der Macht. Sie kulminiert in einem wortreichen Duell der Ideen und Konzepte zwischen Egmont und Alba. Und rein emotional in der Ermordung Margaretes durch Alba.

Vergrößerung Bilderstarke szenische Vision zwischen Himmel und Erde

Schon im Libretto ist Herzog Alba deutlich profilierter als Graf Egmont. Mit Bo Skovhus ist der starke Arm König Philipps II. obendrein unschlagbar überzeugend besetzt. Er ist die stimmstarke personifizierte Skrupellosigkeit. Da hat es Edgaras Montvidas per se schwer, seinen politisch naiven, schwärmerischen Egmont zu profilieren. Angelika Kirchschlager macht mit stimmlicher und darstellerischer Vehemenz aus ihrer Margarete eine lebensdralle Frau, die neben ihrem eigenen Wohlergehen, auch das ihrer Untertanen wirklich im Blick hat. Károly Szemerédy ist der finstere Sekretär für alle Fälle Macchiavell. Die wunderbare Maria Bengtsson hat als Egmonts Geliebte Clara das Privileg geradezu betörender Kantilenen und nutzt es überzeugend. Als Hosenrolle vermag es Theresa Kronthaler, den Zweifel und das Reifen von Albas Sohn Ferdinand glaubhaft zu machen. Zu diesem Protagonistenensemble kommen der von Erwin Ortner einstudierte Arnold Schoenberg Chor und die Akrobaten, die die surrealen Elemente des Abends beisteuern.

In einer sich traumhaft auflösenden Schlussszene richtet Albas Sohn Ferdinand am Ende seine Pistole nicht, wie er soll, auf Egmont, sondern auf seinen Vater. Ein Startschuss für den Weg in eine bessere Welt dürfte das, was er hier vorhat, wohl nicht werden. Einhelliger Beifall für ein herausforderndes Stück Musiktheater.


FAZIT

Christof Loy hat Webers Vorlage so geschickt gekürzt, dass nichts fehlt, glänzt mit der präzisen Personenführung und einem Die Uraufführung von Christian Josts Egmont im Theater an der Wien ist ein origineller und höchst gelungener Beitrag zur Beethovenehrung des laufenden Jubiläumsjahres.



Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Michael Boder

Inszenierung
Keith Warner

Ausstattung
Ashley Martin-Davis

Licht
Wolfgang Göbbel

Choreographie
Ran Arthur Braun

Chor
Erwin Ortner


Statisterie des Theater an der Wien

Arnold Schoenberg Chor

ORF Radio-Symphonieorchester Wien


Solisten

Graf Egmont, Prinz von Gaure
Edgaras Montvidas

Herzog Alba
Bo Skovhus

Clara
Maria Bengtsson

Margarete von Parma
Angelika Kirchschlager

Ferdinand, Albas Sohn
Theresa Kronthaler

Macchiavell, Margaretes Sekretär
Károly Szemerédy

Akrobaten
SHADPERFORMANCE
(Walter Holecek
Luis Gustavo
Anderson da Silva
Josef Schützenhofer
Esther Schneider)


Weitere Informationen

Theater an der Wien
(Homepage)





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum

© 2020 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -