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Musiktheater 2022 / 2023
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Die Theaterfotografen

Detmold (31.03.2023): Starke Frau mit radikalen Methoden - Joan Anton Rechi gelingt eine mitreißende Inszenierung von Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (30.03.2023): Mit fast zweiwöchiger Verspätung gelangt im Kleinen Haus am MiR die Kreation Crossed in Gold zur Uraufführung und macht den zweiteiligen Tanzabend Demetra komplett (von Thomas Molke)
Hagen (29.03.2023): Mel Brooks schreckt in seiner Musical-Comedy The Producers auch nicht vor einer Parodie auf Hitler und den Nationalsozialismus zurück (von Thomas Molke)
Hagen (25.3.2023): Die Gegenwart ist schlecht, aber besser wird es auch nicht mehr für die Drei Schwestern von Peter Eötvös, und das wird am Theater Hagen sehr eindrucksvoll gezeigt (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (25.03.2023): Intendant Michael Schulz setzt am Musiktheater im Revier Benjamin Brittens Billy Budd mit einem großartigen Ensemble sehr düster in Szene (von Thomas Molke)
Magdeburg (21.01./24.3.2023): Ein Hauch von Wunschkonzert - Intendant Julien Chavaz stellt sich mit Eugen Onegin erstmals in Magdeburg als Regisseur vor (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (26.02./18.3.2023): Traumwandlerisch (un-)sicher - Johannes Erath schickt Bellinis Sonnambula auf eine gefährliche Gratwanderung (von Stefan Schmöe)
Frankfurt (19.03.2023): Alles nur geträumt? - In der Regie von Claus Guth entwickelt Elektra Wahnvorstellungen (von Stefan Schmöe)
Essen (11./15.03.2023): Moralisches Lehrstück mit vernichtender Botschaft - Dogville von Gordon Kampe erlebt eine mitreißende Uraufführung (von Stefan Schmöe)
Köln (04./08.03.2023): Viel Schiller bei Verdi - Christof Loys und Georg Zlabingers aus Glyndeborne übernommene Luisa Miller beeindruckt auch im Staatenhaus (von Stefan Schmöe)
München (05.03.2023): In diesen Tagen ausgerechnet Prokofjews Monumentalwerk Krieg und Frieden zu spielen, ist ein Wagnis - in der Inszenierung von Dmitri Tcherniakov und mit grandioser musikalischer Umsetzung geht das tatsächlich gut (von Joachim Lange)
Amsterdam (03.03.2023): Manche Tiere sind bekanntlich gleicher - Alexander Raskatov hat George Orwells Animal Farm vertont (von Roberto Becker)
Frankfurt (05.03.2023): Nach der Aufführung bei den Tiroler Winterfestspielen in Erl folgt nun an der Oper Frankfurt die deutsche Erstaufführung von Saverio Mercadantes großartiger Oper Francesca da Rimini (von Thomas Molke)
Essen (28.01./04.03.2023): Ziemlich hässliche Machtspiele - Tatjana Gürbaca mutet Simon Boccanegra allerlei ästhetische Probleme zu. Zum Glück kann Dirigent Giuseppe Finzi einiges auffangen (von Stefan Schmöe)
Detmold (10.02./03.03.2023): Starkes Spiel mit Geschlechterrollen - Kay Link schickt Händels Serse ins Museum (von Stefan Schmöe)
Liège (26.02.2023): Bei Ambroise Thomas gibt es Shakespeares Hamlet  sogar mit einem glücklichen Ende (von Thomas Molke)
Dortmund (26.02.2023): Unpolitische Politoper - mit ziemlich viel Getöse zeichnet die Oper Dortmund nach, was Nixon in China erlebt hat (von Stefan Schmöe)
Berlin (19.02.2023): In dieser Welt wachsen keine Bäume mehr - an der Staatsoper versetzt Romeo Castellucci Richard Strauss' Daphne in verrätselte Winterlandschaften (von Stefan Schmöe)
Karlsruhe (19.02.2023): Die 45. Internationalen Händel-Festspiele in Karlsruhe werden mit Händels Ottone, Re di Germania mit einer großartigen Besetzung in einer weitgehend "klassischen" Inszenierung von Carlos Wagner eröffnet (von Thomas Molke)
Aachen (17.02.2023): Mit fast zweiwöchiger durch Corona bedingter Verspätung gelangt in Aachen Antonio Cestis selten gespielte Oper L'Orontea in einer kurzweiligen Inszenierung zur Premiere (von Thomas Molke)
Erfurt (28.01.2023): Fatale Kriegslogik - Rossinis selten gespielte Belagerung von Korinth ist auch ohne Anspielungen auf die Tagespolitik aktuell (von Joachim Lange)
Leipzig (21./27.01.2023): Heiß umkämpfter Wohnungsmarkt - Don Giovanni lädt auf eine letzte Party in sein sanierungsbedürftiges Mietshaus ein (von Joachim Lange)
Frankfurt (12.02.2023): Ted Huffman wählt in seiner Inszenierung von Händels Orlando einen recht abstrakten Ansatz und fügt geschickt fünf Tänzerinnen und Tänzer in einer Choreographie von Jenny Ogilvie ein (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (11.02.2023): Zsófia Geréb verlegt am Musiktheater im Revier Donizettis Don Pasquale recht treffend in die Gegenwart (von Thomas Molke)
Mainz (29.01./05.02.2023): Zwischen kosmischer Weite und bürgerlicher Enge gewinnt dann doch die Musik - Elisabeth Stöppler inszeniert Wolfgang Rihms Die Eroberung von Mexico (von Stefan Schmöe)
Hagen (04.02.2023): Bilderbuchidyll mit Störung - Francis Hüsers schickt den Freischütz in die Häschenschule (von Stefan Schmöe)
Dortmund (04.02.2023): Edward Clug begeistert mit seiner Choreographie Peer Gynt mit Musik von Edvard Grieg nach Henrik Ibsens gleichnamigem Schauspiel (von Thomas Molke)
Hagen (03.02.2023): Ab der kommenden Spielzeit hat die Ballettsparte in Hagen einen neuen Chefchoreographen, Francesco Nappa, der sich dem Publikum bereits jetzt mit Und immer tanzt... Giselle, einer modernen Fassung des großen Ballettklassikers, empfiehlt (von Thomas Molke)
Bonn (29.01.2023): Leo Muscato inszeniert Händels Agrippina in einem intriganten Rom der "dicken Männer" mit großer Slapstick-Komik (von Thomas Molke)
Freiburg (19.01.2023): Die Oper macht Alfred Hitchcock Konkurrenz: Die deutsche Erstaufführung von Nico Muhlys Marnie am Theater Freiburg sorgt für große Spannung (von Christoph Wurzel)
Wuppertal (21./22.01.2023): Mitreißende Grenzüberschreitungen - unter dem Titel Triple Bill tanzt das Tanztheater Wuppertal Pina Bauschs Café Müller und überlässt Das Frühlingsopfer einem Ensemble junger afrikanischer Tänzerinnen und Tänzer; Malou Airaudo und Germaine Agogny vermitteln mit dem Duett common ground[s] (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (21.01.2023): Mensch und Maschine - Hélène Blackburn untersucht brandaktuell im Ballett Coppelia X machina unser Verhältnis zu künstlichen Intelligenzen (von Stefan Schmöe)
Schwetzingen (22.01.2023): Odyssee der etwas anderen Art: Beim Winter in Schwetzingen lässt Reinhard Keiser in seiner Barockoper Ulysses die Zauberin Circe nach Ithaka kommen (von Thomas Molke)
Duisburg (21.01.2023): Gianluca Falaschi verlegt Francesco Cileas Adriana Lecouvreur in die große Hollywood-Ära des letzten Jahrhunderts (von Thomas Molke)
Aachen (19.01.2023): Dass Verdi sich einen größeren Erfolg für seine heute nahezu Oper Stiffelio gewünscht hat, lässt sich bei der Inszenierung im Theater Aachen gut nachvollziehen (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (15.01.2023): Mit den Irrfahrten des griechischen Helden hat der neue Tanzabend Odysseus von Giuseppe Spota und Felix Landerer mit Musik von Christof Littmann nicht allzu viel zu tun, vielmehr geht es um ein Konstrukt von menschlichen Verhaltensweisen in Ausnahmesituationen (von Thomas Molke)
Dortmund (14.01.2023): Götz Alsmann führt mit viel Charme und Humor in der Opern- und Operettengala Roaring Oper(ett)a durch die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts (von Thomas Molke)
Wuppertal (03.12.2022/14.01.2023): In der experimentellen Reihe NOperas! begibt sich das finnische Kollektiv Oblivia auf musiktheatralische Suche nach Obsessions (von Stefan Schmöe)
Dortmund (09.01.2023): Im "Opernhaus des Jahres" fasziniert Prokofjews Handlungsballett Romeo und Julia in der Choreographie von Jean-Christophe Maillot vor ausverkauftem Haus (von Thomas Molke)
Gießen (06.01.2023): Nach der konzertanten deutschen Erstaufführung beim Klangvokal Musikfestival in Dortmund im Juni 2022 gibt es nun in Gießen die szenische Erstaufführung von Donizettis selten gespielter Oper Caterina Cornaro (von Thomas Molke)
Allen Leserinnen und Lesern ein frohes neues Jahr 2023!
Meiningen (29.12.2022): Achim Freyers Zauberflöte hinterlässt Fragen (von Stefan Schmöe)
Münster (18.12.2022): Bitterböser Bilderbogen - Paul-Georg Dittrich umstellt Elektra mit viel Ballast der deutschen Geschichte (von Joachim Lange)
Ulm (17.12.2022): Dem Theater Ulm ist mit einer Uraufführung nach fast 100 Jahren ein Coup gelungen: La Légende de Tristan von Charles Tournemire, ein szenisch sachlicher und musikalisch antiromantischer Entwurf zu Wagners rauschhaftem Musikdrama (von Christoph Wurzel)
Leipzig (17.12.2022): Hätte sie doch geredet - Monique Wagemakers wirft bei Otello einen feministischen Blick auf das Böse (von Joachim Lange)
Sondershausen (16./28.12.2022): Das Theater Nordhausen setzt rechtzeitig zum Silvesterabend schwungvoll Die lustige Witwe im benachbarten Sondershausen in Szene (von Stefan Schmöe)
Weimar (27.12.2022): Macht fragt nicht nach Moral - Detlev Glanerts Caligula wird in einer packenden Produktion aus der vorigen Spielzeit wieder in den Spielplan aufgenommen (von Stefan Schmöe)
Köln (17./25.12.2022): Silversterpartytauglich - Cecilia Ligorio schickt Rossinis Cenerentola nach Hollywood (von Stefan Schmöe)
Dortmund (22.12.2022): Thomas Enzinger inszeniert Emmerich Kálmáns Gräfin Mariza als Csárdástraum durch Kinderaugen (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (16.12.2022): Kein Kinderspiel - Michael Schulz inszeniert Das schlaue Füchslein mit leichter Hand und großer Bedeutung (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (14.12.2022): Tschaikowskys selten gespielten Opern scheint derzeit mehr Aufmerksamkeit auf deutschen Bühnen geschenkt zu werden: Neben seiner Zauberin in Frankfurt gibt es an der Deutschen Oper am Rhein jetzt Die Jungfrau von Orléans (von Thomas Molke)
Bonn (11.12.2022): David Pountney nimmt das Publikum mit auf eine wilde Geisterbahnfahrt durch Verdis Maskenball mit der tollsten Musik, die je in der Geisterbahn zu hören war (von Stefan Schmöe)
Hagen (03./10.12.2022): Raue Männer mit Herz scharen sich um Puccinis La fanciulla del West (Das Mädchen aus dem goldenen Westen, und die Regie liegt nicht ganz falsch darin, dieses Wild-West-Drama behutsam und authentisch nachzuerzählen (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (09.12.2022): Im Kleinen Haus präsentieren Giuseppe Spota und Roser López Espinosa in moderner Tanzsprache zwei unterschiedliche Aspekte von Aurora (von Thomas Molke)
Hagen (29.10./07.12.2022): Baden mit Botticelli - Johannes Pölzgutter entschärft Die schöne Helena (von Stefan Schmöe)
London (08.12.2022): Der Live-Stream von Tschaikowskys Ballettklassiker Der Nussknacker aus dem Royal Opera House in der Choreographie von Peter Wright aus dem Jahr 1984 bietet die perfekte Einstimmung auf das Weihnachtsfest (von Thomas Molke)
Frankfurt (04.12.2022): Auch wenn Tschaikowski seine drittletzte Oper Die Zauberin für sein bestes Bühnenwerk hielt, kann die Frankfurter Neuinszenierung nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Stück musikalisch nicht an Eugen Onegin oder Pique Dame heranreichen kann (von Thomas Molke)
Nürnberg (2.10./4.12.2022): Ein Fall von Märchenentzauberung - Jens-Daniel Herzog wirft einen analytisch nüchternen Blick auf die Frau ohne Schatten (von Stefan Schmöe)
Liège (03.12.2022): Die Opéra Royal de Wallonie zeigt mit einem hervorragenden Ensemble, dass auch Verdis völlig unbekannte Oper Alzira musikalisch ihre Meriten hat (von Thomas Molke)
Essen (26.11.2022): Verunglückte Mutter-Sohn-Beziehung - Ben Baur verheddert sich bei Donizettis Lucrezia Borgia zwischen schönem Dekor und Beziehungsgeflecht (von Stefan Schmöe)
Wien (16.11.2022): Gerade eben noch komische Oper - Tobias Kratzer geht im Theater an der Wien den Flugwegen von Rossinis Diebischer Elster nach (von Roberto Becker)
Köln (20./23.11.2022): Wie schon vor 100 Jahren trifft Zemlinskys Zwerg auf Strawinskys Petruschka, was im Jahr 2022 postmodern schrill endet (von Stefan Schmöe)
Weimar (5.11.2022): Machtfragen im Kreml? Stephan Kimmig inszeniert den Goldenen Hahn von Nikolai Rimsky-Korsakow (von Roberto Becker)
Düsseldorf (10./13.11.2022): Mit seinem familientauglichen, aber keineswegs leichtgewichtigen Ballett Krabat nach dem Roman von Ottfried Preußler hat Demis Volpi in Stuttgart Furore gemacht - jetzt hat er das Stück in Düsseldorf einstudiert (von Stefan Schmöe)
Herne (13.11.2022): Zum Abschluss der Tage Alter Musik in Herne gibt es eine konzertante Aufführung von Haydns selten gespielter Oper La fedeltà premiata mit der Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering und einem guten Solist*innen-Ensemble (von Thomas Molke)
Herne (12.11.2022): Dorothee Oberlinger bringt mit ihrem Ensemble 1700 und hochkarätigen Solistinnen und Solisten bei den Tagen Alter Musik in Herne mit Andrea Bernasconis festa teatrale L'Huomo barocken Glanz aus Bayreuth ins Kulturzentrum Herne (von Thomas Molke)
Meiningen (21.10.2022): Brigitte Fassbaender beschert dem Meininger Publikum mit dem Barbier von Sevilla ein großes Opernvergnügen (von Roberto Becker)
Gelsenkirchen (12.11.2022): Toxische Männlichkeit in den Bergen - Sonja Trebes analysiert die verkaufte Braut mit Sicherheitsabstand zu Ruhr und Emscher (von Stefan Schmöe)
Herne (11.11.2022): Inhaltlich nachdenken sollte man nicht über das Jesuiten-Drama Pia et fortis mulier, das man bei den Tagen Alter Musik in Herne geboten bekommt, musikalisch bieten jedoch Musica Fiata und La Capella Ducale unter der Leitung von Roland Wilson Frühbarock vom Feinsten (von Thomas Molke)
Wuppertal (10.11.2022): Boris Charmatz, der neue Intendant des Wuppertaler Tanztheaters, bleibt vorerst im Hintergrund - derweil gibt es eine Neueinstudierung von Kontakthof (von Stefan Schmöe)
Frankfurt (06.11.2022): Die Beatles und Heino sollen die Meistersinger von Nürnberg retten - aber so recht klappt das nicht (von Stefan Schmöe)
Brüssel (30.10./05.11.2022): Schneeflocken lassen sich nicht festhalten - Damiano Michieletti findet poetische Bilder für den Rosenkavalier (von Stefan Schmöe)
Bonn (11.09./02.11.2022): Aufruf zum Handeln - Volker Lösch findet Parallelen zum Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny rund um das Ahrtal (von Stefan Schmöe)
Duisburg (2./30.10.2022): Gewagtes Therapiekonzept - damit Senta von ihren Wahnvorstellungen geheilt wird, wird sie ganz real mit dem Fliegenden Holländer konfrontiert. Ob das gelingt? (von Stefan Schmöe)
Leipzig (29.10.2022): Halb Zauberoper, halb komödiantisches Singspiel - Tobias Wolff setzt Lortzings unglückliche Undine an den Beginn seiner Intendanz (von Stefan Schmöe)
Essen (29.10.2022): Ben Van Cauwenbergh orientiert sich bei seiner Choreographie des Ballettklassikers Giselle an der Originalchoreographie von Jean Coralli, Jules Perrot in der Überlieferung von Marius Petipa und erntet mit seinem Ensemble dafür Begeisterungsstürme (von Thomas Molke)
Krefeld (27.10.2022): Thomas Weber-Schallauer inszeniert das Musical Liebe, Mord und Adelspflichten (A Gentleman's Guide to Love and Murder) von Steven Lutvak und Robert L. Freedman nach dem legendären Film Adel verpflichtet mit Alec Guinness als rasante, makabre Komödie mit bissigem Humor (von Thomas Molke)
Münster (26.10.2022): Andrew Lloyd Webbers Beziehungs-Musical Aspects of Love setzt eher auf kammerspielartige Momente als auf große Show-Effekte (von Thomas Molke)
Liège (25.10.2022): Die Opéra Royal de Wallonie stellt Rossinis selten gespielte Oper Il turco in Italia in einer bunten Inszenierung mit einem guten Ensemble auf den Spielplan (von Thomas Molke)
Leipzig (15./18.10.2022): Starkes Bekenntnis zur Operette - Leipzigs neuer Intendant Tobias Wolff startet mit Leo Falls Dollarprinzessin in der Musikalischen Komödie in seine Amtszeit (von Joachim Lange)
Wexford (23.10.2022): Als dritte große Opernproduktion steht beim Wexford Festival Opera in diesem Jahr Antonín Dvořáks letzte Oper Armida in einer überzeugenden Inszenierung von Hartmut Schörghofer mit beeindruckenden Projektionen auf dem Programm (von Thomas Molke)
Paris (18.10.2022): Opulente Gewalt - Lydia Steier findet für Salome große Bilder (von Joachim Lange)
Wexford (22.10.2022): Beim Wexford Festival Opera verzaubert die viel zu selten gespielte Oper Lalla-Roukh von Félicien David durch magische Melodien und eine überzeugende szenische Umsetzung (von Thomas Molke)
Wexford (22.10.2022): Als "Pocket-Opera" gibt es beim diesjährigen Wexford Festival Opera die irische Premiere von Alberto Carusos The Master auf ein Libretto des irischen Schriftstellers Colm Tóibín nach seiner gleichnamigen Novelle (von Thomas Molke)
Wexford (21.10.2022): Beim Wexford Festival Opera lässt die Eröffnungspremiere mit Fromental Halévys La tempesta zumindest szenisch die im diesjährigen Festivalmotto "Magic & Music" versprochene Magie vermissen (von Thomas Molke)
London (Bochum) (20.10.2022): Das Royal Opera House überträgt im Live-Stream die Wiederaufnahme von Puccinis La bohème in der Inszenierung von Richard Jones aus dem Jahr 2017 mit einer hochkarätigen Besetzung (von Thomas Molke)
Bonn (16.10.2022): Regisseur Christopher Alden findet Himmel und Hölle in der großbürgerlichen Familie, aber retten kann er Alberto Franchettis überbordenden Asrael damit nicht (von Stefan Schmöe)
Hildesheim (15.10.2022): Am Theater für Hildesheim erklärt Intendant Oliver Graf die Operette Die Perlen der Cleopatra zur Chefsache und setzt auf antiken Klamauk in opulenten Kostümen (von Thomas Molke)
Stralsund (23.09./09.10.2022): Wenn so schön gesungen wird wie hier in Brittens Sommernachtstraum, dann kann das Herz schon mal durcheinandergeraten (von Stefan Schmöe)
Hagen (08.10.2022): Der erste Ballettabend der Spielzeit präsentiert mit Through and Over von Anna Konjetzy und Op Sha! von Kevin O'Day zwei recht unterschiedliche Handschriften des modernen Ausdruckstanzes (von Thomas Molke)
Köln (05.10.2022): Katie Mitchell erzählt in der "Semi-Opera" Miranda mit Musik von Henry Purcell, die von Raphaël Pichon neu arrangiert worden ist, wie es mit Shakespeares Prospero und seiner Tochter Miranda nach dem Verlassen der Insel weitergeht (von Thomas Molke)
Brüssel (11./13.09.2022): David Marton legt postsowjetische Tristesse über Tschaikowskis Pique Dame (von Roberto Becker)
Dortmund (03.10.2022): Im Konzerthaus Dortmund lässt Thomas Hengelbrock mit dem Balthasar-Neumann-Orchester und einem hervorragenden Solisten-Ensemble, allen voran Countertenor-Shootingstar Jakub Józef Orliński, bei Glucks Orfeo ed Euridice einen bewegenden Gang in die Unterwelt erleben (von Thomas Molke)
Münster (01./03.10.2022): Spannende Wiederentdeckung mit Unterhaltungsqualitäten - die großen Schicksalfragen der Kulturgeschichte verhandelt Ernst Krenek im Leben des Orest als verspätete Zeitoper (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (02.10.2022): Im Opernhaus gibt es eine Neueinstudierung von Massenets Werther als konzertante Aufführung mit Videoprojektionen und einem großartigen Ensemble (von Thomas Molke)
Bielefeld (01.10.2022): Mit einem großartigen Ensemble zeigt das Theater Bielefeld, dass Jerry Hermans selten gespieltes Musical Dear World großes Potenzial besitzt und verdient, auf den Spielplan gestellt zu werden (von Thomas Molke)
Dortmund (30.09.2022): Mit zweijähriger durch Corona bedingten Verspätung kommt nun an der Oper Dortmund das Musical Cabaret in einer erschreckend aktuellen Inszenierung von Gil Mehmert heraus (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (29.09.2022): Thomas Pigors 2019 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München uraufgeführte Revueoperette Drei Männer im Schnee nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner verbreitet am Musiktheater im Revier einfach nur gute Laune (von Thomas Molke)
Essen (24./28.09.2022): Wäre Tannhäuser ein paar Hundert Jahre später nach Rom gepilgert als im Libretto vorgesehen, hätte er sich bestimmt die Fresken Raffaels angeschaut - viel mehr Erkenntnis bringt die Neuinszenierung von Paul-Georg Dittrich allerdings nicht (von Stefan Schmöe)
Köln (24.09.2022): Szenisch verstolpert Johannes Erath manche Szene, aber unter dem Dirigat von François-Xavier Roth werden Berlioz' Trojaner zum überwältigenden Hörtheater (von Stefan Schmöe)
Liège (20.09.2022): An der Opéra Royal de Wallonie gibt es Léo Delibes' selten gespielte Oper Lakmé in opulenter Ausstattung mit Balletteinlagen (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (11.09.2022): Dass der Schwan als Bühnenfigur nicht nur in Tschaikowskys berühmtem Handlungsballett eine Plattform hat, beweist die MiR Dance Company in dem zweiteiligen Ballettabend Swans mit Choreographien von Giuseppe Spota und Caroline Finn (von Thomas Molke)
Hagen (10.09.2022): Die konzertante Aufführung von Giuseppe Verdis Il trovatore zeigt, dass man mit einem guten Ensemble auch ohne Regie szenisches Flair vermitteln kann, wenn man die Solistinnen und Solisten ihre Partien frei entwickeln lässt (von Thomas Molke)
Bayreuth (09.09.2022): Beim Bayreuth Baroque Opera Festival präsentiert Festivalleiter Max Emanuel Cencic die Wiederentdeckung von Leonardo Vincis Alessandro nell' Indie mit einem grandiosen rein männlichen Sänger-Ensemble in opulenter Optik (von Thomas Molke)
Duisburg (07.09.2022): Öffnung erwünscht - Demis Volpi und Gil Harush werfen beim Ballettabend Zwischenwelten Blicke auf gesellschaftliche Außenseiter (von Stefan Schmöe)
Mönchengladbach (04.09.2022): Verlobung gelöst - wenn Der fliegende Holländer umstandslos den bürgerlichen Hafen der Ehe ansteuert, bleibt Senta doch lieber ledig (von Stefan Schmöe)
Hildesheim (03.09.2022): Am Theater für Niedersachsen fügt Fredrik Schwenk Francesco Gasparinis fragmentarisch erhaltene Barockoper Ambleto mit eigenen zeitgenössischen Kompositionen zu einem Opernabend aus einem Guss zusammen (von Thomas Molke)
Dortmund (03.09.2022): Prächtiges Volksmärchentheater mit Hintersinn - Nikolaus Habjan inszeniert die Zauberflöte mit viel Witz und Liebe zum Detail (von Stefan Schmöe)
Bochum (31.08./01.09.2022): Sarah Nemtsov, Heinrich Horwitz und Rosa Wernecke transformieren bei der Ruhrtriennale in Nemtsovs Instrumentalzyklus HAUS die Turbinenhalle hinter der Bochumer Jahrhunderthalle zum nichtheteronormativen Körper (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (27.08.2022): An der Oper Wuppertal wird die neue Spielzeit mit Franz Lehárs unverwüstlicher Operette Die lustige Witwe im 70er Jahre-Look eröffnet (von Thomas Molke)
Neuss (24.08.2022): Barocker Glanz beim Globe Baroque, der Sommeroper im Globe-Theater Neuss: Xavier Sabata und Roberta Mameli präsentieren mit dem Ensemble 1700 unter der Leitung von Dorothee Oberlinger Alessandro Scarlattis Il giardino d'amore (von Thomas Molke)
Bayreuth (August 2022): Erfolgreiche Wiederaufnahmen und ein Fazit - Der fliegende Holländer und Tannhäuser bei den Bayreuther Festspielen (von Joachim Lange)
Pesaro (20.08.2022): Beim Rossini Opera Festival betont Rosetta Cucchi in ihrer Inszenierung von Rossinis tragischer Oper Otello, dass Gewalt gegen Frauen heute leider immer noch ein großes Problem ist (von Thomas Molke)
Pesaro (19.08.2022): Beim Rossini Opera Festival verlegt Hugo de Ana Rossinis komische Oper Le Comte Ory in Hieronymus Boschs Garten der Lüste (von Thomas Molke)
Bochum (11./12.08.2022): Als Eröffnungsproduktion der Ruhrtriennale 2022 sucht die Kreation Ich geh unter lauter Schatten zu Musik von Gérard Grisey u.a. nach Übergängen zwischen Leben und Tod - szenisch findet die Inszenierung von Elisabeth Stöppler sie nicht (von Stefan Schmöe)
Innsbruck (05.08.2022): Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik wird die zu Unrecht in Vergessenheit geratene Oper Silla von Carl Heinrich Graun in einer großartigen Besetzung wiederentdeckt (von Thomas Molke)
Bayreuth (05.08.2022): Kein finaler Befreiungsschlag - die Götterdämmerung kann den neuen Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen nicht retten (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (04.08.2022): Richard Wagners Lohengrin in der farbenprächtigen Inszenierung von Yuval Sharon und den Bühnen- und Kostümbildnern Rosa Loy und Neo Rauch steht in diesem Jahr bei den Bayreuther Festspielen zum letzten Mal auf dem Programm, leider (von Thomas Molke)
Bayreuth (03.08.2022): Bitte besuchen Sie die Einführungsvorträge - die Diskrepanz zwischen Konzeptpapier und Bühnenwirklichkeit, gegen die Siegfried bei den Bayreuther Festspielen ansingen muss, ist riesig (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (01.08.2022): Weiter geht's mit dem neuen Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen - Valentin Schwarz legt die Walküre als Familiendrama im Netflix-Zeitalter an (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (31.07.2022): Bildung und Begabung sind die umkämpften Ressourcen der nahen Zukunft, will Regisseur Valentin Schwarz im Rheingold zum Auftakt des neuen Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen sagen (von Stefan Schmöe)
Erl (28.07.2022): Mit krankheitsbedingter Verschiebung gelangt bei den Tiroler Festspielen in Erl auch Rossinis selten gespielte Oper Bianca e Falliero in nahezu gleicher Besetzung, die schon bei der Premiere in Frankfurt zu erleben war, zur Aufführung (von Thomas Molke)
Erl (27.07.2022): Bei den Tiroler Festspielen in Erl wird in Rodula Gaitanous Inszenierung von Ernest Chaussons König Arthus in einer auch musikalisch hervorragenden Besetzung deutlich, dass dieses Werk viel zu selten auf den Spielplänen steht (von Thomas Molke)
Neuburg (24.07.2022): Die Neuburger Kammeroper weckt mit der von Horst Vladar liebevoll in Szene gesetzten Komödie mit Musik Die Poststation großes Interesse am Komponisten, Rossinis Zeitgenossen Giuseppe Mosca (von Thomas Molke)
Heidenheim (23.07.2022): Bei den Opernfestspielen Heidenheim wird der Zyklus der frühen Verdi-Opern in chronologischer Reihenfolge mit I due Foscari musikalisch überzeugend in einer recht fragwürdigen Regie umgesetzt (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (19.07.2022): In einer musikalischen Soiree gibt es beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad unter dem Titel Monsieur Offenbach chez Rossini Jacques Offenbachs Einakter La leçon de chant électro-magnétique, der 1863 in Rossinis Salon uraufgeführt wurde, zusammen mit Arien des Schwans von Pesaro (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (17.07.2022): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad wird Rossinis Farsa Adina erstmals mit einem Terzett von Giovanni Pacini "vervollständigt" (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (16.07.2022): Mit einem erstklassigen Ensemble stellt Jochen Schönleber beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad unter Beweis, dass Rossinis Ermione zu Unrecht ein Schattendasein auf den Opernbühnen führt (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (15.07.2022): Das Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad startet mit einer konzertanten Aufführung von Rossinis Armida in einer hochkarätigen Besetzung: sechs großartige Tenöre und eine hervorragende Ruth Iniesta in der Titelpartie (von Thomas Molke)
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