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London
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... und andere(s):
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Die Theaterfotografen
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Düsseldorf (03.12.2023): Wer könnte ich sein, wenn ich früher anders entschieden hätte? Diese nicht ganz neue Frage verhandelt Manfred Trojahn in seiner in Düsseldorf uraufgeführten Oper Septembersonate
(von Stefan Schmöe)
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Schwetzingen (01.12.2023): Anlässlich des 350. Geburtstags von Reinhard Keiser am 9. Januar 2024 stellt das Festival
Winter in Schwetzingen Keisers Oper
Nebucadnezar in einer modernen Lesart als
Eröffnungspremiere auf den Spielplan
(von Thomas Molke)
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Frankfurt (05./26.11.2023): Nicht einmal auf einen pünktlichen Weltuntergang ist Verlass - Vasily Barkhatov inszeniert Ligetis Le Grand Macabre
(von Stefan Schmöe)
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Gelsenkirchen (26.11.2023): Mit Cervantes' Romanheld haben die beiden Choreographien von Giuseppe Spota und Jasmin Vardimon im
Tanzabend
Don Q zwar nichts mehr zu tun, durchleuchten aber ausdrucksstark
verschiedene Aspekte, die auch bei Don Quixote eine Rolle spielen
(von Thomas Molke)
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Gelsenkirchen (25.11.2023): Aus Männern werden Frauen und umgekehrt: Im Karneval ist in Strauß' Operette
Eine Nacht in Venedig in der Inszenierung vom
MiR-Intendanten Michael Schulz alles möglich
(von Thomas Molke)
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Wuppertal (23.11.2023): Unter dem Titel
Club Amour kombiniert der neue Leiter des Wuppertaler
Tanztheaters Pina Bausch, Boritz Charmatz, den "Klassiker" Café Müller
mit eigenen Kreationen und präsentiert dabei viel nackte Haut
(von Thomas Molke)
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Hagen (18.11.2023): Warm ums Herz wird einem in Holger Potockis Inszenierung von Puccinis
La Bohème nur durch die Musik, die Bühne wird von
kalten Neonleuchten dominiert
(von Thomas Molke)
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Köln (05./12.11.2023): Das Strandleben am Mittelmeer analysiert Damiano Michieletto in seiner nicht ganz neuen, aber immer noch unterhaltsamen Version von Donizettis Liebestrank.
(von Stefan Schmöe)
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Herne (11.11.2023): Bei den
Tagen Alter Musik in Herne gibt es die Oper
L'Ercole amante der Cavalli-Schülerin Antonia Bembo
in einer konzertanten Aufführung mit dem Orchester Il Gusto Barocco unter der Leitung von Jörg Halubek wiederzuentdecken
(von Thomas Molke)
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Aachen (11.11.2023): Heiß hier - Blanka Rádóczy experimentiert, ob man La Bohème in hochsommerliches Klima verlegen kann
(von Stefan Schmöe)
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Münster (21.10./8.11.2023): Franz Schreker hätte eine sensiblere Regie verdient - in der Inszenierung von Magdalena Fuchsberger gerät Der Schmied von Gent in gefährliches Fahrwasser
(von Stefan Schmöe)
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Berlin (28.10.2023): Ex-Intendant Barrie Kosky kehrt als Gastregisseur an die Komische Oper zurück - und erobert mit dem Musical-Vaudeville Chicago das Schillertheater
(von Roberto Becker)
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Berlin (19.10.2023): An der Staatsoper konfrontiert Calixto Bieto Verdis
Aida mit dem historisch-gesellschaftlichen Kontext ihrer Entstehung,
was provoziert, aber Denkprozesse freisetzt
(von Christoph Wurzel)
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London (07.11.2023): In bezaubernden Bildern und mit perfektem Spitzentanz entführt das Royal Ballet in einer Choreographie von
Carlos Acosta in die Welt des
Don Quixote
(von Thomas Molke)
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Duisburg (04.11.2023): Der Tanzabend I am a problem konfrontiert Bizets vertanzte Carmen mit Brechts Baal - wobei letzterer sich als der sehr viel Stärkere erweist
(von Stefan Schmöe)
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Hagen (03.11.2023): Die Hagener Ballett-Compagnie präsentiert in ihrem ersten Tanzabend der Spielzeit
Re-Creations drei sehr unterschiedliche Choreographien des
modernen Ausdruckstanzes
(von Thomas Molke)
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Dortmund (01.11.2023): Aller guten Dinge sind drei: Xin Peng Wang findet auch bei seiner dritten Auseinandersetzung mit dem
Ballettklassiker
Schwanensee eine Neudeutung, die die Herzen der Fans des
klassischen Spitzentanzes höher schlagen lassen
(von Thomas Molke)
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Brüssel (24./28.10.2023): Gesamtkunstwerk zwischen Mythos und Bühnenzauber - mit dem Rheingold startet der Ring des Nibelungen in der Regie von Romeo Castellucci
(von Stefan Schmöe)
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Wexford (29.10.2023): Puccinis nur mit Frauen besetzter Operneinakter
Suor Angelica passt bedingt zum Thema des
Wexford Festival Opera "Women and War
", die Wiederentdeckung von Camille Erlangers Oper
L'Aube rouge trifft das Thema zwar gut, weist aber
dramaturgisch große Schwächen auf, die auch die Musik und die Inszenierung nicht retten können
(von Thomas Molke)
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Wexford (28.10.2023): Die "Wexford Factory" mit jungen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert in ihrem
zweiten Jahr eine kurzweilige Inszenierung von Rossinis
L'italiana in Algeri auf der großen Bühne,
als "Pocket Opera" gibt es im kleinen Jerome Hynes Theater eine Kurzfassung von Donizettis
La fille du régiment und als Hauptproduktion
geht Rosetta Cucchis Inszenierung von Marco Tutinos 2015 in San Francisco uraufgeführte Oper
La ciociara (Two Women) unter die Haut
(von Thomas Molke)
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Wexford (27.10.2023): Beim
Wexford Festival Opera gibt es Puccinis
Gianni Schicchi als "Community Opera" im
alten Getreidelager bei Stonebridge mit Beteiligung ortsansässiger Bürgerinnen und Bürger, als große Opernproduktion
steht Donizettis sechste Oper
Zoraida di Granata auf dem Programm
(von Thomas Molke)
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Essen (26.10.2023): Ilaria Lanzino versucht, den Musical-Klassiker
My Fair Lady zu modernisieren, und macht aus dem
Blumenmädchen Eliza eine junge Frau mit Migrationshintergrund, die ihren Einbürgerungstest bestehen will
(von Thomas Molke)
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Wuppertal (22.10.2023): Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wird das Opernhaus mit Wagners
Tristan und Isolde in einer musikalisch überzeugenden
Produktion mit eindrucksvollen Videoprojektionen wieder eröffnet
(von Thomas Molke)
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Bochum (19.10.2023): Steven Sloane kehrt als Gast an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück und lässt das Publikum
unter dem Titel
Tödliche Liebe mit Tschaikowskis Romeo und
Julia und Bartóks Herzog Blaubarts Burg ein Wechselbad der Gefühle durchleben
(von Thomas Molke)
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Hagen (18.10.2023): Annette Wolf vertraut in ihrer Inszenierung von Lehárs
lustigen Witwe auf die Zeitlosigkeit des Stückes
und zeigt den Klassiker mit einem spielfreudigen Ensemble absolut unverstaubt
(von Thomas Molke)
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Bonn (15.10.2023): Auch tolle Stimmen schützen nicht vor der Torte im Gesicht - Jürgen R. Weber will mit Rigoletto großes, pompöses Theater veranstalten und bleibt doch kleingeistig
(von Stefan Schmöe)
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Enschede/Eindhoven (30.09./06.10.2023): Große Oper im verkleinerten Format - der Nederlandse Reisopera gelingt mit Korngolds Wunder der Heliane in einer stadttheatertauglichen Orchesterfassung ein spannender Opernabend
(von Stefan Schmöe)
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Köln (30.09./04.10.2023): Ein Abend im Museum - die Uraufführung der Oper The Strangers von Frank Pesci wird unfreiwillig zur musikalisch unterlegten Geschichtsstunde
(von Stefan Schmöe)
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Hildesheim (03.10.2023): Christian von Götz stellt in Adolphe Adams selten gespielter Oper
Wenn ich König wär' auf amüsante Weise
die Frage, was Macht aus den Menschen macht
(von Thomas Molke)
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Bonn (17.09./03.10.2023): Eine Inszenierung insbesondere für Freunde großer Stoffpenisse - Katja Czellnik dekonstruiert Die Entführung aus dem Serail, um die Aufklärung als chauvinistischen Irrtum zu entlarven
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (02.10.2023): Das
Klangvokal Musikfestival präsentiert im Rahmen seiner
ganzjährigen Konzert-Saison im Reinoldihaus das Vokalensemble Vox Luminis mit einer eindrucksvollen Darstellung von Cavalieris
Rappresentatione di Anima, et di Corpo
mit szenischen Elementen
(von Thomas Molke)
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Frankfurt (01.10.2023):Gebremste Komödienstimmung - im "Opernhaus des Jahres 2023" tritt Thomas Guggeis sein Amt als neuer Generalmusikdirektor mit einer ziemlich braven Hochzeit des Figaro an
(von Stefan Schmöe)
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Aachen (30.09.2023): Mehr Musik täte der Produktion gut - mit Unterstützung der Schauspielsparte versucht Marco Štorman, die Probleme von Purcells Semi-Opera King Arthur in den Griff zu bekommen - und wünscht sich mehr Liebe für diese Welt
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (30.09.2023): Vier Wochen nach der Premiere von Puccinis La Bohème gibt es vom gleichen Regie-Team als
Parallele dazu das Rock-Musical
Rent von Jonathan Larson
(von Thomas Molke)
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Gelsenkirchen (23.09.2023): Manuel Schmitt inszeniert am Musiktheater im Revier den Schleiertanz in Strauss'
Salome als schmutzige Männerfantasie
(von Thomas Molke)
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Liège (22.09.2023): Jean-Louis Grinda kehrt nach 16 Jahren an seine ehemalige Wirkungsstätte an die Opéra Royal
de Wallonie zurück und inszeniert Mozarts
Idomeneo mit einigen fragwürdigen Regie-Einfällen,
aber in einer großartigen musikalischen Besetzung
(von Thomas Molke)
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Köln (17./20.09.2023): Es geht darum, die Welt zu retten - Katharina Thoma inszeniert Die Frau ohne Schatten als dramatischen Appell an unser Verantwortungsbewusstsein und veranstaltet großes Musiktheater
(von Stefan Schmöe)
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Düsseldorf (17.09.2023): Wir alle sind doch Toren - Michael Thalheimers Parsifal wandert von Genf nach Düsseldorf
(von Stefan Schmöe)
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Krefeld (10./16.09.2023): Ein bisschen Revue darf es auch sein, wenn so schön gesungen wird - Anthony Pilavachi inszeniert Charles Gounods Faust-Oper Margarethe
(von Stefan Schmöe)
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Detmold (15.09.2023): Erhöhte Verletzungsgefahr - Holger Potocki und Lena Brexendorff finden starke Bilder für Turandot
(von Stefan Schmöe)
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Wuppertal / Velbert-Neviges (08./09.09.2023): Rennen und fallen auf Beton - Boris Charmatz stellt mit Liberté Cathédrale seine erste abendfüllrende Choreographie für das Wuppertaler Tanztheater vor - in Gottfried Böhms brutalistischer Wallfahrtskirche im benachbarten Neviges
(von Stefan Schmöe)
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Gelsenkirchen (09.09.2023): Jonathan Larsons Rockmusical
tick, tick... BOOM! erzählt von dem Problem, 30 zu
werden, wenn man seinen Weg im Leben noch nicht gefunden hat
(von Thomas Molke)
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Essen (03.09.2023): Vermutlich kann der Chor auch den Namen des Königsmörders tanzen, denn Emiliy Hehl möchte Macbeth sinnlich erfahrbar machen. Besonders aufregend ist das nicht.
(von Stefan Schmöe)
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Bochum (31.08./02.09.2023): Dmitri Tcherniakov hinterfragt bei der Ruhrtriennale in Janačeks Straflager-Oper Aus einem Totenhaus in der Jahrhunderthalle ziemlich pessimistisch die conditio humana - und zeigt großes Musiktheater
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (02.09.2023): Die Oper Dortmund eröffnet die Spielzeit mit Puccinis
La Bohème mit einem großartigen Ensemble in einer
bewegenden Inszenierung von Gil Mehmert
(von Thomas Molke)
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Wuppertal (01.09.2023): Unter der neuen Intendanz von Rebekah Rota starten die Wuppertaler Bühnen in der Alten Glaserei als
Ausweichspielstätte mit Du Yuns 2016 uraufgeführter Oper
Angel's Bone mit harter Kost in die Spielzeit
(von Thomas Molke)
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Münster (26.08.2023): Im Rahmen des Gedenkens an den vor 375 Jahren
in Münster und Osnabrück ausgehandelten Westfälischen Frieden eröffnet das
Theater Münster die neue Spielzeit mit Leonard Bernsteins
Mass in einer bewegenden Inszenierung
(von Thomas Molke)
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Bonn (25.08.2023): Die Oper Bonn eröffnet die Spielzeit mit Mel Brooks'
Frankenstein Junior, einer herrlichen
Parodie auf Mary Shelleys Klassiker und auf die legendäre Verfilmung von 1931 mit großem Revue-Potenzial
(von Thomas Molke)
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Innsbruck (19.08.2023): Bei den
Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gibt es
als Akademieprojekt der Barockoper:Jung Antonio Vivaldis
La fida ninfa in einer zauberhaften Inszenierung von
François de Carpentries mit vielversprechenden Nachwuchs-Talenten
(von Thomas Molke)
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Duisburg (11./19.08.2023): Georges Aperghis und Jean-Christophe Bailly verwandeln bei der Ruhrtriennale im völlig handlungslosen Musiktheater Die Erdfabrik das Bergwerk in einen metaphysischen Ort frei schweifender Assoziationen
(von Stefan Schmöe)
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Bochum (12./18.08.2023): Mette Ingvartsen findet bei der Ruhrtriennale im Skate Park ein temporeiches alternatives Gesellschaftsmodell
(von Stefan Schmöe)
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Neuss (17.08.2023): Bei der Sommeroper im Globe Neuss gibt es in der Serenata
I lamenti d'Orfeo von Giovanni Alberto Ristori den
Orpheus-Mythos in einer recht ungewöhnlichen Fassung
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (25.7./12.08.2023): Jay Scheib schafft bei den Bayreuther Festspielen 2023 mit augmented reality psychodelische Bildwelten zur durchaus originellen Neuinszenierung - und trotzdem beeindruckt der neue Parsifal vor allem musikalisch
(von Stefan Schmöe)
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Pesaro (12.08.2023): Mario Martones Inszenierung von Rossinis selten gespielter ernster Oper
Aureliano in Palmira kann auch in der
Neueinstudierung neun Jahre nach der Premiere musikalisch und szenisch begeistern
(von Thomas Molke)
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Pesaro (11.08.2023): Das
Rossini Opera Festival eröffnet die
Saison mit der italienischen modernen Erstaufführung von Rossinis
Eduardo e Cristina in einer abstrakten und
leicht wirren Inszenierung, die den musikalischen Genuss ein wenig beeinträchtigt
(von Thomas Molke)
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Salzburg (27.07.2023): Krzysztof Warlikowski analysiert anspielungsreich Verdis Macbeth und überlässt die großen Gefühle dem von Asmik Gregorian angeführten Ensemble
(von Joachim Lange)
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Bayreuth (31.07.2023): Auch in der
Götterdämmerung kann Valentin Schwarz'
Inszenierung mit einem Kind als Ring nicht überzeugen
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (29.07.2023): Valentin Schwarz zeigt in seiner Deutung des
Siegfried, was man mit einer Gehhilfe alles anstellen kann und
wie man auch in einem "Familiendrama der Gegenwart" den Alterungsprozess über mehrere Jahrzehnte verhindert
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (28.07.2023): Zwischen Anarchie und Tradition: Tobias Kratzers Inszenierung des
Tannhäuser lässt auch in diesem Jahr mit dem
hervorragenden Zusammenspiel von Video und Bühne und den großartig angelegten Figuren keine Wünsche offen
(von Thomas Molke)
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Salzburg (27.07.2023): Martin Kušej ignoriert bei den Salzburger Festspielen jede Humanität in Figaros Hochzeit, Raphaël Pichon segnet den Ansatz mit übergroßem Wohlklang ab
(von Stefan Schmöe)
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Bayreuth (27.07.2023): Sieglinde ist in Valentin Schwarz' Interpretation der
Walküre schon zu Beginn hochschwanger, man fragt sich
nur von wem
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (26.07.2023): In Valentin Schwarz' Inszenierung von
Das Rheingold schmiedet Alberich keinen Ring zur Erlangung
der Weltherrschaft, sondern raubt einen Jungen
(von Thomas Molke)
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Bregenz (21./25.07.2023): Träume, die sich in Rauch auflösen - bei den Bregenzer Festspielen geht Andreas Homokis Inszenierung von Madama Butterfly auf der Seebühne ins zweite Jahr
(von Stefan Schmöe)
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Bad Wildbad (22.07.2023): Einen weiteren Höhepunkt beim diesjährigen Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad stellt die
konzertante Wiederentdeckung von Giovanni Pacinis heute vollkommen vergessener Oper
Gli arabi nelle Gallie statt
(von Thomas Molke)
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Heidenheim (21.07.2023): Bei den
Opernfestspielen Heidenheim
gelingt Georg Schmiedleitner eine im Großen und Ganzen packende szenische Umsetzung von Verdis
Don Carlo
(von Thomas Molke)
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Heidenheim (20.07.2023): Wo kann Verdis
Giovanna d'Arco in einer heutigen Inszenierung noch
himmlische Stimmen hören? Ulrich Proschka glaubt in einer Heilanstalt und verlegt die Geschichte bei den
Opernfestspielen Heidenheim
daher
in eine psychiatrische Klinik
(von Thomas Molke)
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Erl (16.07.2023): Bei den
Tiroler Festspielen kommt der neue
Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Brigitte Fassbaender mit der
Götterdämmerung
zu einem umjubelten Finale
(von Thomas Molke)
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Bad Wildbad (15.07.2023): Beim Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad lässt sich in der Inszenierung
von Festspiel-Intendant Jochen Schönleber selbst bei einem bekannten Stück wie
Il barbiere di Siviglia
noch Neues entdecken
(von Thomas Molke)
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Bad Wildbad (14.07.2023): Das Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad startet mit einer temporeichen
Inszenierung von Rossinis einaktiger Farsa
Il signor Bruschino
im Königlichen Kurtheater mit einem spielfreudigen Ensemble
(von Thomas Molke)
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