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Musiktheater 2023 / 2024
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Die Theaterfotografen

Düsseldorf (03.12.2023): Wer könnte ich sein, wenn ich früher anders entschieden hätte? Diese nicht ganz neue Frage verhandelt Manfred Trojahn in seiner in Düsseldorf uraufgeführten Oper Septembersonate (von Stefan Schmöe)
Schwetzingen (01.12.2023): Anlässlich des 350. Geburtstags von Reinhard Keiser am 9. Januar 2024 stellt das Festival Winter in Schwetzingen Keisers Oper Nebucadnezar in einer modernen Lesart als Eröffnungspremiere auf den Spielplan (von Thomas Molke)
Frankfurt (05./26.11.2023): Nicht einmal auf einen pünktlichen Weltuntergang ist Verlass - Vasily Barkhatov inszeniert Ligetis Le Grand Macabre (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (26.11.2023): Mit Cervantes' Romanheld haben die beiden Choreographien von Giuseppe Spota und Jasmin Vardimon im Tanzabend Don Q zwar nichts mehr zu tun, durchleuchten aber ausdrucksstark verschiedene Aspekte, die auch bei Don Quixote eine Rolle spielen (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (25.11.2023): Aus Männern werden Frauen und umgekehrt: Im Karneval ist in Strauß' Operette Eine Nacht in Venedig in der Inszenierung vom MiR-Intendanten Michael Schulz alles möglich (von Thomas Molke)
Wuppertal (23.11.2023): Unter dem Titel Club Amour kombiniert der neue Leiter des Wuppertaler Tanztheaters Pina Bausch, Boritz Charmatz, den "Klassiker" Café Müller mit eigenen Kreationen und präsentiert dabei viel nackte Haut (von Thomas Molke)
Hagen (18.11.2023): Warm ums Herz wird einem in Holger Potockis Inszenierung von Puccinis La Bohème nur durch die Musik, die Bühne wird von kalten Neonleuchten dominiert (von Thomas Molke)
Köln (05./12.11.2023): Das Strandleben am Mittelmeer analysiert Damiano Michieletto in seiner nicht ganz neuen, aber immer noch unterhaltsamen Version von Donizettis Liebestrank. (von Stefan Schmöe)
Herne (12.11.2023): Die 47. Tage Alter Musik in Herne kommen mit der Barockoper Il Venceslao von Antonio Caldara mit einem hochkarätigen Ensemble zu einem fulminanten Abschluss (von Thomas Molke)
Herne (11.11.2023): Bei den Tagen Alter Musik in Herne gibt es die Oper L'Ercole amante der Cavalli-Schülerin Antonia Bembo in einer konzertanten Aufführung mit dem Orchester Il Gusto Barocco unter der Leitung von Jörg Halubek wiederzuentdecken (von Thomas Molke)
Aachen (11.11.2023): Heiß hier - Blanka Rádóczy experimentiert, ob man La Bohème in hochsommerliches Klima verlegen kann (von Stefan Schmöe)
Münster (21.10./8.11.2023): Franz Schreker hätte eine sensiblere Regie verdient - in der Inszenierung von Magdalena Fuchsberger gerät Der Schmied von Gent in gefährliches Fahrwasser (von Stefan Schmöe)
Berlin (28.10.2023): Ex-Intendant Barrie Kosky kehrt als Gastregisseur an die Komische Oper zurück - und erobert mit dem Musical-Vaudeville Chicago das Schillertheater (von Roberto Becker)
Berlin (19.10.2023): An der Staatsoper konfrontiert Calixto Bieto Verdis Aida mit dem historisch-gesellschaftlichen Kontext ihrer Entstehung, was provoziert, aber Denkprozesse freisetzt (von Christoph Wurzel)
London (07.11.2023): In bezaubernden Bildern und mit perfektem Spitzentanz entführt das Royal Ballet in einer Choreographie von Carlos Acosta in die Welt des Don Quixote (von Thomas Molke)
Duisburg (04.11.2023): Der Tanzabend I am a problem konfrontiert Bizets vertanzte Carmen mit Brechts Baal - wobei letzterer sich als der sehr viel Stärkere erweist (von Stefan Schmöe)
Hagen (03.11.2023): Die Hagener Ballett-Compagnie präsentiert in ihrem ersten Tanzabend der Spielzeit Re-Creations drei sehr unterschiedliche Choreographien des modernen Ausdruckstanzes (von Thomas Molke)
Dortmund (01.11.2023): Aller guten Dinge sind drei: Xin Peng Wang findet auch bei seiner dritten Auseinandersetzung mit dem Ballettklassiker Schwanensee eine Neudeutung, die die Herzen der Fans des klassischen Spitzentanzes höher schlagen lassen (von Thomas Molke)
Brüssel (24./28.10.2023): Gesamtkunstwerk zwischen Mythos und Bühnenzauber - mit dem Rheingold startet der Ring des Nibelungen in der Regie von Romeo Castellucci (von Stefan Schmöe)
Wexford (29.10.2023): Puccinis nur mit Frauen besetzter Operneinakter Suor Angelica passt bedingt zum Thema des Wexford Festival Opera "Women and War ", die Wiederentdeckung von Camille Erlangers Oper L'Aube rouge trifft das Thema zwar gut, weist aber dramaturgisch große Schwächen auf, die auch die Musik und die Inszenierung nicht retten können (von Thomas Molke)
Wexford (28.10.2023): Die "Wexford Factory" mit jungen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert in ihrem zweiten Jahr eine kurzweilige Inszenierung von Rossinis L'italiana in Algeri auf der großen Bühne, als "Pocket Opera" gibt es im kleinen Jerome Hynes Theater eine Kurzfassung von Donizettis La fille du régiment und als Hauptproduktion geht Rosetta Cucchis Inszenierung von Marco Tutinos 2015 in San Francisco uraufgeführte Oper La ciociara (Two Women) unter die Haut (von Thomas Molke)
Wexford (27.10.2023): Beim Wexford Festival Opera gibt es Puccinis Gianni Schicchi als "Community Opera" im alten Getreidelager bei Stonebridge mit Beteiligung ortsansässiger Bürgerinnen und Bürger, als große Opernproduktion steht Donizettis sechste Oper Zoraida di Granata auf dem Programm (von Thomas Molke)
Essen (26.10.2023): Ilaria Lanzino versucht, den Musical-Klassiker My Fair Lady zu modernisieren, und macht aus dem Blumenmädchen Eliza eine junge Frau mit Migrationshintergrund, die ihren Einbürgerungstest bestehen will (von Thomas Molke)
Wuppertal (22.10.2023): Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wird das Opernhaus mit Wagners Tristan und Isolde in einer musikalisch überzeugenden Produktion mit eindrucksvollen Videoprojektionen wieder eröffnet (von Thomas Molke)
Bochum (19.10.2023): Steven Sloane kehrt als Gast an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück und lässt das Publikum unter dem Titel Tödliche Liebe mit Tschaikowskis Romeo und Julia und Bartóks Herzog Blaubarts Burg ein Wechselbad der Gefühle durchleben (von Thomas Molke)
Hagen (18.10.2023): Annette Wolf vertraut in ihrer Inszenierung von Lehárs lustigen Witwe auf die Zeitlosigkeit des Stückes und zeigt den Klassiker mit einem spielfreudigen Ensemble absolut unverstaubt (von Thomas Molke)
Bonn (15.10.2023): Auch tolle Stimmen schützen nicht vor der Torte im Gesicht - Jürgen R. Weber will mit Rigoletto großes, pompöses Theater veranstalten und bleibt doch kleingeistig (von Stefan Schmöe)
Enschede/Eindhoven (30.09./06.10.2023): Große Oper im verkleinerten Format - der Nederlandse Reisopera gelingt mit Korngolds Wunder der Heliane in einer stadttheatertauglichen Orchesterfassung ein spannender Opernabend (von Stefan Schmöe)
Köln (30.09./04.10.2023): Ein Abend im Museum - die Uraufführung der Oper The Strangers von Frank Pesci wird unfreiwillig zur musikalisch unterlegten Geschichtsstunde (von Stefan Schmöe)
Hildesheim (03.10.2023): Christian von Götz stellt in Adolphe Adams selten gespielter Oper Wenn ich König wär' auf amüsante Weise die Frage, was Macht aus den Menschen macht (von Thomas Molke)
Bonn (17.09./03.10.2023): Eine Inszenierung insbesondere für Freunde großer Stoffpenisse - Katja Czellnik dekonstruiert Die Entführung aus dem Serail, um die Aufklärung als chauvinistischen Irrtum zu entlarven (von Stefan Schmöe)
Dortmund (02.10.2023): Das Klangvokal Musikfestival präsentiert im Rahmen seiner ganzjährigen Konzert-Saison im Reinoldihaus das Vokalensemble Vox Luminis mit einer eindrucksvollen Darstellung von Cavalieris Rappresentatione di Anima, et di Corpo mit szenischen Elementen (von Thomas Molke)
Frankfurt (01.10.2023):Gebremste Komödienstimmung - im "Opernhaus des Jahres 2023" tritt Thomas Guggeis sein Amt als neuer Generalmusikdirektor mit einer ziemlich braven Hochzeit des Figaro an (von Stefan Schmöe)
Aachen (30.09.2023): Mehr Musik täte der Produktion gut - mit Unterstützung der Schauspielsparte versucht Marco Štorman, die Probleme von Purcells Semi-Opera King Arthur in den Griff zu bekommen - und wünscht sich mehr Liebe für diese Welt (von Stefan Schmöe)
Dortmund (30.09.2023): Vier Wochen nach der Premiere von Puccinis La Bohème gibt es vom gleichen Regie-Team als Parallele dazu das Rock-Musical Rent von Jonathan Larson (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (23.09.2023): Manuel Schmitt inszeniert am Musiktheater im Revier den Schleiertanz in Strauss' Salome als schmutzige Männerfantasie (von Thomas Molke)
Liège (22.09.2023): Jean-Louis Grinda kehrt nach 16 Jahren an seine ehemalige Wirkungsstätte an die Opéra Royal de Wallonie zurück und inszeniert Mozarts Idomeneo mit einigen fragwürdigen Regie-Einfällen, aber in einer großartigen musikalischen Besetzung (von Thomas Molke)
Köln (17./20.09.2023): Es geht darum, die Welt zu retten - Katharina Thoma inszeniert Die Frau ohne Schatten als dramatischen Appell an unser Verantwortungsbewusstsein und veranstaltet großes Musiktheater (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (17.09.2023): Wir alle sind doch Toren - Michael Thalheimers Parsifal wandert von Genf nach Düsseldorf (von Stefan Schmöe)
Krefeld (10./16.09.2023): Ein bisschen Revue darf es auch sein, wenn so schön gesungen wird - Anthony Pilavachi inszeniert Charles Gounods Faust-Oper Margarethe (von Stefan Schmöe)
Detmold (15.09.2023): Erhöhte Verletzungsgefahr - Holger Potocki und Lena Brexendorff finden starke Bilder für Turandot (von Stefan Schmöe)
Wuppertal / Velbert-Neviges (08./09.09.2023): Rennen und fallen auf Beton - Boris Charmatz stellt mit Liberté Cathédrale seine erste abendfüllrende Choreographie für das Wuppertaler Tanztheater vor - in Gottfried Böhms brutalistischer Wallfahrtskirche im benachbarten Neviges (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (09.09.2023): Jonathan Larsons Rockmusical tick, tick... BOOM! erzählt von dem Problem, 30 zu werden, wenn man seinen Weg im Leben noch nicht gefunden hat (von Thomas Molke)
Essen (03.09.2023): Vermutlich kann der Chor auch den Namen des Königsmörders tanzen, denn Emiliy Hehl möchte Macbeth sinnlich erfahrbar machen. Besonders aufregend ist das nicht. (von Stefan Schmöe)
Bochum (31.08./02.09.2023): Dmitri Tcherniakov hinterfragt bei der Ruhrtriennale in Janačeks Straflager-Oper Aus einem Totenhaus in der Jahrhunderthalle ziemlich pessimistisch die conditio humana - und zeigt großes Musiktheater (von Stefan Schmöe)
Dortmund (02.09.2023): Die Oper Dortmund eröffnet die Spielzeit mit Puccinis La Bohème mit einem großartigen Ensemble in einer bewegenden Inszenierung von Gil Mehmert (von Thomas Molke)
Wuppertal (01.09.2023): Unter der neuen Intendanz von Rebekah Rota starten die Wuppertaler Bühnen in der Alten Glaserei als Ausweichspielstätte mit Du Yuns 2016 uraufgeführter Oper Angel's Bone mit harter Kost in die Spielzeit (von Thomas Molke)
Münster (26.08.2023): Im Rahmen des Gedenkens an den vor 375 Jahren in Münster und Osnabrück ausgehandelten Westfälischen Frieden eröffnet das Theater Münster die neue Spielzeit mit Leonard Bernsteins Mass in einer bewegenden Inszenierung (von Thomas Molke)
Bonn (25.08.2023): Die Oper Bonn eröffnet die Spielzeit mit Mel Brooks' Frankenstein Junior, einer herrlichen Parodie auf Mary Shelleys Klassiker und auf die legendäre Verfilmung von 1931 mit großem Revue-Potenzial (von Thomas Molke)
Innsbruck (19.08.2023): Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gibt es als Akademieprojekt der Barockoper:Jung Antonio Vivaldis La fida ninfa in einer zauberhaften Inszenierung von François de Carpentries mit vielversprechenden Nachwuchs-Talenten (von Thomas Molke)
Duisburg (11./19.08.2023): Georges Aperghis und Jean-Christophe Bailly verwandeln bei der Ruhrtriennale im völlig handlungslosen Musiktheater Die Erdfabrik das Bergwerk in einen metaphysischen Ort frei schweifender Assoziationen (von Stefan Schmöe)
Bochum (12./18.08.2023): Mette Ingvartsen findet bei der Ruhrtriennale im Skate Park ein temporeiches alternatives Gesellschaftsmodell (von Stefan Schmöe)
Neuss (17.08.2023): Bei der Sommeroper im Globe Neuss gibt es in der Serenata I lamenti d'Orfeo von Giovanni Alberto Ristori den Orpheus-Mythos in einer recht ungewöhnlichen Fassung (von Thomas Molke)
Bayreuth (25.7./12.08.2023): Jay Scheib schafft bei den Bayreuther Festspielen 2023 mit augmented reality psychodelische Bildwelten zur durchaus originellen Neuinszenierung - und trotzdem beeindruckt der neue Parsifal vor allem musikalisch (von Stefan Schmöe)
Pesaro (12.08.2023): Mario Martones Inszenierung von Rossinis selten gespielter ernster Oper Aureliano in Palmira kann auch in der Neueinstudierung neun Jahre nach der Premiere musikalisch und szenisch begeistern (von Thomas Molke)
Pesaro (11.08.2023): Das Rossini Opera Festival eröffnet die Saison mit der italienischen modernen Erstaufführung von Rossinis Eduardo e Cristina in einer abstrakten und leicht wirren Inszenierung, die den musikalischen Genuss ein wenig beeinträchtigt (von Thomas Molke)
Salzburg (27.07.2023): Krzysztof Warlikowski analysiert anspielungsreich Verdis Macbeth und überlässt die großen Gefühle dem von Asmik Gregorian angeführten Ensemble (von Joachim Lange)
Bayreuth (03. und 04.08.2023): Emotionale Anspannungszustände unterschiedlicher Art - Tristan und Isolde und Der fliegende Holländer bewähren sich im Repertoire der Bayreuther Festspiele 2023 (von Ursula Decker-Bönniger)
Innsbruck (04.08.2023): Mit einer szenisch und musikalisch großartigen Inszenierung von Vivaldis L'Olimpiade leitet Alessandro De Marchi seinen Abschied als Intendant der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik ein (von Thomas Molke)
Bayreuth (31.07.2023): Auch in der Götterdämmerung kann Valentin Schwarz' Inszenierung mit einem Kind als Ring nicht überzeugen (von Thomas Molke)
Bayreuth (29.07.2023): Valentin Schwarz zeigt in seiner Deutung des Siegfried, was man mit einer Gehhilfe alles anstellen kann und wie man auch in einem "Familiendrama der Gegenwart" den Alterungsprozess über mehrere Jahrzehnte verhindert (von Thomas Molke)
Bayreuth (28.07.2023): Zwischen Anarchie und Tradition: Tobias Kratzers Inszenierung des Tannhäuser lässt auch in diesem Jahr mit dem hervorragenden Zusammenspiel von Video und Bühne und den großartig angelegten Figuren keine Wünsche offen (von Thomas Molke)
Salzburg (27.07.2023): Martin Kušej ignoriert bei den Salzburger Festspielen jede Humanität in Figaros Hochzeit, Raphaël Pichon segnet den Ansatz mit übergroßem Wohlklang ab (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (27.07.2023): Sieglinde ist in Valentin Schwarz' Interpretation der Walküre schon zu Beginn hochschwanger, man fragt sich nur von wem (von Thomas Molke)
Bayreuth (26.07.2023): In Valentin Schwarz' Inszenierung von Das Rheingold schmiedet Alberich keinen Ring zur Erlangung der Weltherrschaft, sondern raubt einen Jungen (von Thomas Molke)
Bregenz (21./25.07.2023): Träume, die sich in Rauch auflösen - bei den Bregenzer Festspielen geht Andreas Homokis Inszenierung von Madama Butterfly auf der Seebühne ins zweite Jahr (von Stefan Schmöe)
Neuburg (23.07.2023): Die Neuburger Kammeroper entreißt in diesem Jahr die beiden Einakter Vergebliche Vorsicht und List oder und Vernunft von Pierre-Alexandre Monsigny dem Vergessen und punktet mit einem spielfreudigen Ensemble und kurzweiligen Inszenierungen (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (22.07.2023): Einen weiteren Höhepunkt beim diesjährigen Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad stellt die konzertante Wiederentdeckung von Giovanni Pacinis heute vollkommen vergessener Oper Gli arabi nelle Gallie statt (von Thomas Molke)
Heidenheim (21.07.2023): Bei den Opernfestspielen Heidenheim gelingt Georg Schmiedleitner eine im Großen und Ganzen packende szenische Umsetzung von Verdis Don Carlo (von Thomas Molke)
Heidenheim (20.07.2023): Wo kann Verdis Giovanna d'Arco in einer heutigen Inszenierung noch himmlische Stimmen hören? Ulrich Proschka glaubt in einer Heilanstalt und verlegt die Geschichte bei den Opernfestspielen Heidenheim daher in eine psychiatrische Klinik (von Thomas Molke)
Erl (16.07.2023): Bei den Tiroler Festspielen kommt der neue Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Brigitte Fassbaender mit der Götterdämmerung zu einem umjubelten Finale (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (15.07.2023): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad lässt sich in der Inszenierung von Festspiel-Intendant Jochen Schönleber selbst bei einem bekannten Stück wie Il barbiere di Siviglia noch Neues entdecken (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (14.07.2023): Das Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad startet mit einer temporeichen Inszenierung von Rossinis einaktiger Farsa Il signor Bruschino im Königlichen Kurtheater mit einem spielfreudigen Ensemble (von Thomas Molke)
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