14 Jahre Früh Kölsch-Kampagne
Wenn Blicke trinken könnten.
Da ist Musik drin!
Von Frank Becker
Wenn
einer wie Konrad Beikircher ein Vorwort - in diesem Falle gar eine
Laudatio - zu einem Buch über Bier beisteuert, muß schon was dran sein
an dem Produkt. Und
in der Tat: nicht nur ist das Früh Kölsch der Champagner unter den
Bieren, die Werbung dafür und das Buch dazu sind ebenso himmlisch, da
bin ich mir mit dem kabarettistischen Archetyp des Rheinländers einig.
Und wo ist die Musik? Nun ja, in so einem Stängelchen Früh steckt schon
allein Musik drin, doch in dem üppig bebilderten Band "Wenn Blicke trinken könnten"
steckt auch eine CD - und die bietet neben den schönsten Plakatmotiven
einige ausgesuchte Werbefilme an, die im Kino mitunter besser ankommen
als der Hauptfilm.
Eben genau hier kommt die Musik ins Spiel. Da bläst zum Beispiel der
Goldfisch im Kugelglas zur Attacke auf das lockend neben seinem
Behälter aufgestellte Kölsch (wir kennen das Signal aus ungezählten
Western, in denen die Kavallerie im letzten Moment hinter dem Tafelberg
hervorprescht), hat der Hahn den Blues mit moll-gestimmter
Mundharmonika, und auch die Hummel summt bei der Begegnung mit dem
Lieblingsgetränk des Kölners ein fröhliches Liedchen. Musik als
Übermittler der Botschaft - geschickt gemacht und auch bei weniger
spektakulären Clips als Hintergrund gut eingesetzt. Prost Konrad!
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Wenn Blicke trinken könnten.
14 Jahre Früh Kölsch-Kampagne
Emons Verlag, 2005 86 Seiten Großformat
mit farbigen Illustrationen und einer Laudatio von Konrad Beikircher
sowie einer CD mit Illustrationen der Plakatwerbung und ausgewählten Werbefilmen
14,80
Euro
Weitere
Informationen unter:
www.emons-verlag.de
www.frueh.de
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