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Musikfestspiele
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Rossini in Wildbad
Belcanto Opera Festival
17.07.2014 - 27.07.2014


Von Thomas Molke

Das Königliche Kurtheater von außen

Nachdem das Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad im letzten Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat, lockt in diesem Jahr ein neues großes Jubiläum Belcanto-Liebhaber aus aller Welt in das beschauliche Enzstädtchen. Das Königliche Kurtheater feiert nämlich seinen 150. Geburtstag und steht nach umfangreichen Restaurierungs-Arbeiten in diesem Jahr auch wieder als Spielstätte für das Festival zur Verfügung. So gibt es in diesem Jahr bereits vor dem eigentlichen Festival ein Eröffnungswochenende vom 10. bis zum 13. Juli 2014, das ganz unter dem Motto steht: "Nicht kleckern, sondern klotzen". Dafür hat man nämlich Rossinis Festoper Il viaggio a Reims ausgewählt, die mit einer Spitzenbesetzung unter der Leitung von Antonino Fogliani an diesem Wochenende in ungekürzter Form konzertant im Königlichen Kurtheater für CD eingespielt wird. Neben den beiden Aufführungen am 10. und 12. Juli 2014 wird Michael Spyres in zwei Konzerten am 11. und 13. Juli 2014 mit Arien von Auber, Donizetti, Cherubini, Niedermeyer, Meyerbeer und Halévy an den Startenor Adolphe Nourrit erinnern, der von 1826 bis 1836 die Pariser Oper beherrschte.

Foyer der Trinkhalle

Das eigentliche Festival beginnt dann am 17. Juli 2014 in der Trinkhalle, nun mit einer szenischen Aufführung der Festoper Il viaggio a Reims, für die der Festspielleiter Jochen Schönleber eine junge Besetzung zusammengestellt hat, mit der er seine ganz eigene Sicht auf dieses verrückte Stück präsentieren wird, in dem sich eine illustre Festgesellschaft aus zahlreichen europäischen Nationen in einer Herberge trifft, um gemeinsam zur Krönung des Kaisers nach Reims zu reisen, dort aber nie ankommen wird. Auch diese Aufführung wird von Antonino Fogliani, dem musikalischen Leiter des Festivals, dirigiert, der zu diesem Werk eine ganz besondere Beziehung haben dürfte, da er 2001 in Pesaro damit debütierte. Dass diese Oper, die über zahlreiche gleichwertige Partien verfügt, gerade für junge Sängerinnen und Sänger so geeignet ist, wird seit vielen Jahren beim einen Monat später stattfindenden Rossini-Festival in Pesaro unter Beweis gestellt, da im Rahmen des Festival Giovane junge Teilnehmer der Accademia Rossiniana dieses Stück jedes Jahr an zwei Vormittagen in einer Inszenierung von Emilio Sagi aus dem Jahr 2001 präsentieren. (Weitere Termine: 24. und 26. Juli 2014)

Blick von der Bühne der Trinkhalle

Als weitere szenische Opernproduktion ist eine absolute Rarität zu erleben, die Rossini zwischen seinen beiden berühmen Buffa-Opern Il barbiere di Siviglia und La Cenerentola 1817 für Rom komponierte und als einziges Werk ein deutsches Sujet behandelt. Adelaide di Borgogna erzählt die Geschichte der Königin Adelheid von Burgund, die vor dem italienischen König Berengario in die Burg Canossa geflohen ist und dort auf Rettung durch König Otto I. hofft. Die Inszenierung übernimmt Antonio Petris, der bereits vor zwei Jahren bei Rossinis Farsa Adina und vor drei Jahren im Kurtheater bei Pavesis Ser Marcantonio (siehe auch unsere Rezensionen zu Adina und Ser Marcantonio) Regie geführt hat. (Termine: 19., 23. und 25. Juli 2014 in der Trinkhalle)

Die dritte Opernproduktion ist dann Francesco Morlacchi gewidmet, der wie Rossini Schüler des Padre Mattei war und schon ab 1810 als Hofkapellmeister der Italienischen Oper in Dresden wirkte. Sein romantisches Melodram Tebaldo e Isolina auf ein Libretto von Gaetano Rossini, das von den Sprösslingen zweier verfeindeter Familien in Altenburg handelt und das Morlacchi 1825 für die Dresdner Hofoper überarbeitete, wurde von den zeitgenössischen Kritikern als Gegenstück zu Rossinis Zelmira verstanden, wobei die Partie des Tebaldo auch nach der Uraufführung das Paradestück des Kastraten Giovanni Battista Velluti blieb. Laura Polverelli wird in Bad Wildbad in die Rolle des Tebaldo schlüpfen. Die musikalische Leitung der konzertanten Aufführung am 27. Juli 2014 übernimmt Antonino Fogliani.

Zu allen Opernproduktionen gibt es jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn einen Einführungsvortrag. Neben den alljährlichen Konzerten unter dem Titel Rossini & Co., in denen die Teilnehmer der Masterclass unter der Leitung von Raúl Giménez und Lorenzo Regazzo Duette und Ensembles (am 13. und 26. Juli 2014 jeweils um 11.15 Uhr im Königlichen Kurtheater) bzw. ganze Opernszenen von Rossini und seinen Zeitgenossen (am 19. und 25. Juli 2014 um 15.00 Uhr im Königlichen Kurtheater) präsentieren, soll noch kurz auf folgende Veranstaltungen als weiteres Rahmenprogramm des diesjährigen Festivals hingewiesen werden:

- bereits am 6. Juli 2014 gibt es im Forum König-Karls Bad den mittlerweile siebte Chopin-Zyklus mit dem Klaviervirtuosen Eugène Mursky, der damit dann bald sämtliche Klavierwerke von Frédéric Chopin eingespielt haben wird,
- die zeitgenössische Komponistin Adriana Hölszky präsentiert am 18. Juli 2014 im Königlichen Kurtheater gleich zwei Uraufführungen, ein Stück für zwei Akkordeons mit Stefan Hussong als Solist und ein Stück für Violine solo, das Monika Hölszky-Wiedemann vorstellen wird,
- am 20. Juli 2014 feiert die Deutsche Rossini Gesellschaft im Königlichen Kurtheater passend zum 150. Geburtstag des Theaters ihr 25-jähriges Bestehen mit Klavierkantaten von Rossini und
- Jochen Schönleber hält am 27. Juli 2014 im Königlichen Kurtheater einen Festvortrag über die Vorgehensweise, die historische Einordnung und den Sinn von Opernausgrabungen.

Karten und weitere Informationen gibt es unter www.rossini-in-wildbad.de.

 

 

 

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Rezensionen:

Il viaggio a Reims (konzertant)

Il viaggio a Reims (szenisch)

Adelaide di Borgogna

Tebaldo e Isolina



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