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Ergebnis einer MeisterklasseVon Thomas Molke / Fotos von Roxana Vlad
Sara Blanch (vorne) und Silvia Aurea De Stefano mit Herren des Camerata Bach Chor Posen bei der Probe zu L'Italiana in Algeri Einige dieser jungen Künstler sind allerdings auch in Bad Wildbad keine Unbekannten mehr. So waren Matija Mei ć und Silvia Aurea De Stefano schon im letzten Jahr als Don Alvaro und Maddalena in Il viaggio a Reims zu erleben. Gheorghe Vlad übernahm 2014 die Tenorpartien in Rossinis Adelaide di Borgogna und Morlacchis Tebaldo e Isolina, und Muriel Fankhauser präsentierte bereits 2012 ein Konzert mit Liedern und Duetten von Rossini unter dem Titel Rund ums Wasser. Meić beweist dann auch direkt mit großem Spielwitz seine Bühnenerfahrung als Figaro in dem Duett mit Almaviva "All'idea di quel metallo" aus Rossinis Il barbiere di Siviglia. Sein Bariton verfügt über eine markante Tiefe und enorme Beweglichkeit, so dass man von ihm in dieser Partie am liebsten direkt mehr gehört hätte. Was die Bühnenpräsenz betrifft, steht Gheorghe Vlad als Almaviva Meić zwar in nichts nach. Stimmlich hat er allerdings enorme Probleme in den Höhen, so dass er hier keinen tenoralen Glanz verströmen lassen kann. De Stefano präsentiert mit leichtem Mezzo die Ballade des Maffio Orsini über das Geheimnis des Glücklichseins aus dem zweiten Akt der Oper Lucrezia Borgia von Donizetti. In diesem Stück schleicht dann Lorenzo Regazzo als Dienstbote über die Bühne und reicht De Stefano ein Glas Wein. Auch beim Duett mit Daniele Caputo aus der Zauberflöte, das von De Stefano und Caputo wunderbar in Szene gesetzt wird, reicht Regazzo am Ende diverse Puppen als kleine Papagenos und Papagenas auf die Bühne. Fankhauser hat sich die melancholische Arie der Mathilde aus Rossinis Guillaume Tell vorgenommen und überzeugt durch sauber angesetzte Höhen und eine innige Interpretation.Stimmlich aufhorchen lassen Alessandra Contaldo und César Arrieta in dem Duett Donna Anna und Don Ottavio aus Mozarts Don Giovanni. Contaldo begeistert mit dramatischen Höhen, und Arrieta lässt tenoralen Glanz verströmen. Bejubelt wird auch Marina Viotti, die mit samtigem, voluminösem Mezzo die Séguille der Carmen aus der gleichnamigen Oper von Bizet, "Près des remparts de Séville", zum Besten gibt. Auf musikalisch hohem Niveau bewegt sich auch das Duett Adina und Dulcamara aus Donizettis L'elisir d'amore, das von Sara Bañeras und Marco Simonelli mit großem Spielwitz präsentiert wird. Bañeras überzeugt mit sauberen Koloraturen und einer bezaubernden Koketterie, während Simonelli den Quacksalber Dulcamara mit profunden Tiefen und großer stimmlicher Beweglichkeit ausstattet. Beeindrucken kann auch die junge Mezzosopranistin Ana Victoria Pitts, die die relativ unbekannte Melodie "Non t'amo più" von Francesco Paolo Tosti, die musikalisch stark an Puccini erinnert, mit großer Dramatik präsentiert. Lorenzo Regazzo bei der Probe mit Quan Leili (Mitte) und Chen Xiaoxi (links) Einfallsreich präsentieren auch Quan Leili und Chen Xiaoxi das Duett Fiordiligi und Dorabella aus Mozarts Così fan tutte, wenn sie dabei mit gut aufeinander abgestimmten Stimmen zwei Porträts von zugegebener Maßen sehr attraktiven Männern anhimmeln. Li Jing gibt sich als Fiorilla bei ihrer Kavatine aus Rossinis Il Turco in Italia darstellerisch sehr kess und täuscht dadurch über kleinere Ungenauigkeiten bei den Koloraturen hinweg. Luo En Ci lässt als Norina in der Kavatine aus Donizettis Don Pasquale mädchenhaften Charme versprühen und bewegt sich souverän durch die Koloraturen. Michele D'Elia begleitet die jungen Solisten am Klavier mit viel Fingerspitzengefühl durch die Arien und Opernszenen. Den Höhepunkt des Konzertes bietet das Terzett Lindoro, Taddeo, Mustafà aus Rossinis L'Italiana in Algeri, das wahrscheinlich schon einen Vorgeschmack auf die Oper geben soll, die zwei Tage später Premiere feiern wird. Regazzo präsentiert hier selbst den Mustafà, der sich von Arrieta als Lindoro und Caputo als Taddeo die Aufgaben eines "Pappataci" erklären lässt, zu dem er von den beiden ernannt worden ist. Dass Regazzo Arrieta und Caputo dabei an die Wand zu spielen scheint, gehört zur Inszenierung und macht gerade die Komik aus. Denn Arrieta und Caputo unterliegen nur scheinbar und triumphieren dann doch heimlich über den "selbst ernannten Meister". Es bleibt mit Spannung abzuwarten, welcher junge Sänger in zwei Tagen in die Fußstapfen von Regazzo als Mustafà treten wird.
FAZIT
In diesem ersten Konzert Rossini & Co. stellen sich bereits einige
Talente vor, von denen man in Zukunft sicherlich noch einiges hören dürfte.
Weitere Rezensionen zu Rossini in
Wildbad 2015
Programm des Konzertes
Wolfgang Amadeus Mozart: Lied "Ridente la calma" KV 152 (1772) (Wu
Jing Jing, Sopran)
Gaetano Donizetti: Don Pasquale (1843): Kavatine der Norina "Quel guardo,
il cavaliere" (Luo En Ci, Sopran)
Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni (1787): Rezitativ und Duett Donna
Anna - Don Ottavio "Fuggi, crudele, fuggi" (Alessandra Contaldo, Sopran, César
Arrieta, Tenor)
Francesco Paolo Tosti: Melodie "Non t'amo più" (1884) (Ana Victoria Pitts,
Mezzosopran)
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte (1791): Duett Papagena -
Papageno "Pa-pa-pa" (Silvia Aurea De Stefano, Mezzosopran, Daniele Caputo,
Bariton)
Vincenzo Bellini: Arietta "Ma rendi pur contento" (1829) (Yang Yue, Sopran)
Vincenzo Bellini: Arietta "Vaga luna che inargenti" 1833) (Du Ruinan, Sopran)
Gioachino Rossini: Il Turco in Italia (1814): Kavatine der Fiorilla "Non
si dà follia maggiore" (Li Jing, Sopran)
Georges Bizet: Carmen (1875): Séguille der Carmen "Près des remparts de
Séville" (Marina Viotti, Mezzosopran)
Wolfgang Amadeus Mozart: Così fan tutte (1790): Duett Fiordiligi -
Dorabella "Ah guarda, sorella" (Quan Leili, Sopran, Chen Xiaoxi, Mezzosopran)
Gioachino Rossini: Guillaume Tell (1829): Arie der Mathilde "Sombre forêt"
(Muriel Fankhauser, Sopran)
Gioachino Rossini: Il barbiere di Siviglia (1816): Duet Almaviva - Figaro
"All'idea di quel metallo" (Gheorghe Vlad, Tenor, Matija Mei Gaetano Donizetti: L'elisir d'amore (1832): Duett Adina - Dulcamara "Quanto amore!" (Sara Bañeras, Sopran, Marco Simonelli, Bass) Gaetano Donizetti: Lucrezia Borgia (1833): Ballade des Maffio Orsini "Il segreto per esser felici" (Silvia Aurea De Stefano)
Gioachino Rossini: L'Italiana in Algeri (1813):
Terzett Lindoro - Taddeo - Mustafà "Pappataci! che mai sento" (César Arrieta,
Tenor, Daniele Caputo, Bariton, Lorenzo Regazzo, Bass)
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AusführendeMichele D'Elia, Klavier Teilnehmer der Masterclass Ana Victoria Pitts Du Ruinan Marco Simonelli Silvia Aurea De Stefano Marina Viotti Gheorghe Vlad Chen Xiaoxi Yang Yue
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- Fine -