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Johann Sebastain Bach zwischen Eutin und Plön
Text und Fotos von Johannes Vesper Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist nie nach Eutin und Plön gekommen. Aber jetzt im Rahmen des 97. Bachfestes der Neuen Deutschen Bachgesellschaft pendelt er zwischen beiden Städtchen aus Anlass des 300jährigen Jubiläums seines Amtsantritts als Thomaskantor, brachte Vorfahren und Kollegen aus früherer Zeit mit und suchte das Zwiegespräch mit der Moderne. Der Thomanerchor Leipzig unter Thomaskantor Andreas Reize überraschte beim Eröffnungskonzert am 23.09.2023 in der St Michaeliskirche aus dem 12. Jahrhundert zu Eutin gleich zu Beginn mit dem achtstimmigen Jubilate Deo omnis terra von Luca Marenzio (1553-1599), der in Rom, Florenz und Venedig wie auch in Warschau geschätzt wurde. Sascha Werchau (Violoncello), Tilman Schmidt (Kontrabass) und Johannes Lang, (Truhenorgel) bildeten die souveräne Basso continuo-Gruppe. Frappierend das Leben und Feuer dieser frühen Musik, welcher sich der Chor mit Temperament und ungeheurer stimmlicher Präsenz annahm. Bachfest in St. Michaelis
Henny Purcells (1659-1694) Hear my prayer, oh Lord kontrastierte mit lyrischem Ernst gegen die beiden Motetten aus Johann Hermann Scheins (1586-1630) Israelsbrünnlein (1623), der vielleicht wichtigsten Motettensammlung des 17. Jahrhunderts. Seine Empfehlung Freue dich des Weibs deiner Jugend bleibt immer aktuell, und es ist erstaunlich, wie lebendig und mit welcher Sangesfreude die Knaben und jungen Männer des Chores diese alte Musik herüber bringen. Taktwechsel, Synkopen, unterschiedliche Tempi wurden frisch, mit beglückender Leichtigkeit und mit Verve musiziert. Von akademisch gestelzter historischer Musik war hier keine Rede. Übrigens war Hermann Schein ca. 100 Jahre vor J.S. Bach auch schon Thomaskantor. Mit seinen Empfehlungen kontrastierte Ubi Caritas et Amor des Walliser Komponisten Paul Mealor ( geb 1975). Das eindrucksvolle Werk wurde 2011 bei der Hochzeit von Prinz William und Catherine Middleton aufgeführt und jetzt in Eutin. Hier standen die Sänger dabei um das Publikum der ausverkauften Kirche in den Seitenschiffen, vor dem Altar, hinten unter der Orgelempore und der Dirigent im Mittelgang. Auch im 21. Jahrhundert bleibt jedenfalls in der Musik die Frage, wo Hilfe in Not und Liebe bleiben, nach wie vor aktuell, und das ergreifende Sopransolo am Ende verzauberte das Publikum. Heinrich Schwerk und Antje Wissemann
Die Motette Unser Leben ist ein Schatten von Johann Bach (1604-1673) schien bezüglich Dynamik und Raffinesse auch nicht aus dem 17. Jahrhundert zu stammen. Dank zweitem unsichtbaren Chors hinter den Podien des Hauptchores waren Klänge wie beim Fernwerk der Orgel zu hören. Johann Bach ist einer der frühesten Komponisten der weit verzweigten Musikerfamilie Bach. Auch das Halt, was du hast (Motette mit dem Choral Jesu meine Freude) von Johann Michael Bach (1746-1694) für zwei vierstimmige Chöre) brachte der Chor unter dem exakten wie inspirierendem Dirigat des aus der Schweiz stammenden Thomaskantors mit wunderbarem Klang zu Gehör. Herrlich, wie die Knabensoprane mit Schmelz und Kraft in jede Höhe stiegen, wie das Pianissimo der Männerstimmen die Seele rührte. Nach der Lobpreisung Matthias Weckmanns (1716-1674) konzertierte Thomaskantor Johannes Lang auf der modernen Schleifladenorgel (Metzler 1987) zunächst in aberwitzigem Tempo das Concerto in d-Moll von Johann Sebastian Bach (Transkription nach A. Vivaldis Konzert für zwei Violinen, Violoncello und Streicher). Diese Adaptation für Orgel bietet hochvirtuose Orgelmusik ohne Tempoangabe im ersten wie im letzten Satz, den der Organist chromatisch mit allen vier Gliedmaßen aus der Orgel heraus jagte. Die wunderbare Akustik des große Kirchenraums verschluckte nichts. Auch das Eutiner Schloss ist ein Konzertort des 97. Bachfestes 2023
Nach der Lobpreisung Matthias Weckmanns (1716-1674) konzertierte Thomaskantor Johannes Lang auf der modernen Schleifladenorgel (Metzler 1987) zunächst in aberwitzigem Tempo das Concerto in d-Moll von Johann Sebastian Bach (Transkription nach A. Vivaldis Konzert für zwei Violinen, Violoncello und Streicher). Diese Adaptation für Orgel bietet hochvirtuose Orgelmusik ohne Tempoangabe im ersten wie im letzten Satz, den der Organist chromatisch mit allen vier Gliedmaßen aus der Orgel heraus jagte. Die wunderbare Akustik des große Kirchenraums verschluckte nichts. Wieder Elegie und milder Gottesglaube spiegelt Johann Christian Bachs ( 1642-1703, Vater von J.S. Bachs erster Frau Maria Barbara) fünfstimmige Motette Der Gerechte, ob er gleich stirbt ebenso wie J.S. Bachs Ich lasse Dich nicht (BWV Anh. 159). Großartig singen die jungen Sänger diese heutzutage im Zeitalter von Pop un Rapp vielen nicht mehr zeitgemäß erscheinende Musik, die sich mit existentiellen religiösen Fragen beschäftigt. Der Totentanz und das Opfer aus dem Orgelbuch III des Amerikaners William Hugh Albright (1944-1998) ließen erahnen, dass auf die Krisen unserer Zeit musikalisch keine befriedigenden Antworten zu erwarten sind. Im Fortissimo beben bei abgerissenen, sehr schnellen Stakkato-Akkorden in wirrer, surrealistischer Harmonik Orgel wie Zuhörer, die das Klangchaos auf die Kante der Kirchenbank treibt. Der Einfluss Olivier Messiaens ist nicht zu überhören. Da zittert die Atmosphäre im Kirchenschiff dem Untergang entgegen. Mit Felix Mendelssohn- Bartholdys (1809-1847) Motette Jubé domine (erneut 8-stimmig) und Anton Bruckners (1824-1896) Os Justi nach Psalm 37 klang dieses Konzert der Sonderklasse ruhig aus, welches verblüffte mit der Aktualität und Lebensfrische der Musik (nicht nur) des 17. Jahrhunderts auch heute noch. Großen Applaus bzw. stehende Ovationen gab es für alle Musiker, sodass zuallerletzt von Heinrich Schütz Lobet den Herrn als Zugabe geben wurde, bevor sich das Publikum hinaus in die Nacht begab. Antje Wissemann, die Kantorin an St Michaelis, wies explizit darauf hin, dass sie zusammen mit Heinrich Schwerk (KMD in Plön) die Organisation des Bachfestivals nur mit Unterstützung vieler Helfer, von den Bürgermeistern beider Städte über die Stiftung Kultur des Landes Schleswig-Holstein bis hin zu vielen Chorsängern und nicht zuletzt den beiden Küstern, diese Mammutaufgabe stemmen konnte. Und der Vorsitzende der Neuen Bachgesellschaft Prof. Christfried Brödel erklärte das Bachfest für eröffnet. Und es sei explizit daraufhin gewiesen, welche kulturelle Bedeutung das Bachfest 2023 für Schleswig-Holstein zusätzlich zum kommerziellen Schleswig- Holstein Musikfestival entfaltet. Ihre Meinung Schreiben Sie uns einen Leserbrief (Veröffentlichung vorbehalten) |
AusführendeThomanerchor LeipzigLeitung: Thomaskantor Andreas Reize Johannes Lang, Orgel Sascha Werchau, Violoncello Tilman Schmidt, Kontrabass WerkeLuca Marenzio (1553-1599):Jubilate Deo omnis terra a 8 voci Henry Purcell (1586-1639): Hear my Prayer o Lord Johann Hermann Schein (1586-1630): Freue Dich des Weibes deiner Jugend Motette für fünf Stimmen aus dem Israelsbrünnlein 1623 Paul Mealor (geb. 1975): Ubi Caritas (2011) Matthias Weckmann (ca 1616-1673): Gott sei gelobet und gebenedeiet Johann Bach(1604-1673): Unser Leben ist ein Schatten Johann Nepomuk David (1895-1977): Der barmherzige Samariter Johann Michael Bach (1648-1694): Halt was du hast Spruchmotette für zwei vierstimmige Chöre Johann Sebastian Bach (1685-1750): Concerto d-Moll RV 565 nach A. Vivaldi BWV 596 Johann Christoph Bach (1642-1703): Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt Johann Sebastian Bach: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn BWV Anh.159 William Hugh Albright (1944-1996): Aus Organbook III Jig for the feet (Totentanz), Finale-The offering Felix Mendelssohn-Bartoldy (1809-1847): Jube Domine Motette für acht Stimmen und Soli Anton Bruckner (1824-1896): Os justi
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