Kriminalfilm
Reclam Filmgenres
Gänsehaut-Soundtracks
Von Frank Becker
Spätestens
seit dem Thriller "Der dritte Mann", der nicht zuletzt durch das "Harry
Lime Theme" von Anton Karas, der es geschrieben und selbst auf der
Zither eingespielt hat, unsterblich wurde, ist Musik als Träger oder
Verstärker der Handlung, Identifikationshilfe und akustisches Plakat
aus dem Genre Kriminalfilm nicht mehr wegzudenken. Bestimmte Tonfolgen
vor allem der sogenannten "Main Titles", der übergeordneten
Titelmelodien lassen unmittelbar Bilder assoziieren, entwickeln von
Fall zu Fall eine eigene Karriere, die dann oft genug in populäre
Hitparaden mündet, denken wir nur an das "Pink Panther Theme" von Henry
Mancini - besprochen in Reclams "Filmgenres Komödie"
-, den Titelsong des Südstaaten- Thrillers "In The Heat Of The Night",
der durch die Ray Charles- Interpretation ein Klassiker wurde oder an
den "Foggy Mountain Breakdown" aus "Bonnie & Clyde", der durch den
Film ungeheure Popularität bekam und monatelang die Country- Charts
beherrschte.
Filmkomponisten wie Bernard Hermann (u.a. "Vertigo", "Der Mann
der zuviel wußte", Taxi Driver"), Dimitri Tiomkin ("Bei Anruf Mord")
oder Lalo Schifrin ("Mission Impossible", "Dirty Harry"), John Barry
(diverse "James Bond"-Filme, "The Ipcress File", "The Quiller
Memorandum") haben wie Franz Waxman, Jerry Fielding, Jerry Goldsmith
("Basic Instinct") und Bernard Herrmann (um nur einige zu nennen) dem
Kriminalfilm ein "Gesicht gegeben". Wie interessant das Genre auch für
einige große Jazz-Komponisten ist, belegen die Beteiligungen von Quincy
Jones ("In The Heat Of The Night", "The Anderson Tapes"), Miles Davis
("Fahrstuhl zum Schafott") und Duke Ellington ("Anatomy Of A Murder")
an herausragenden Produktionen.
In jüngerer Zeit haben Produzenten bei unkonventionellen Streifen
häufiger auf bekannte oder Szene- Hits gesetzt und ihre Filme mit
Pop-Songs, Rock und Independant-Musik unterlegt. "Natural Born Killers"
verwendet Musik von Bud Carr, Leonard Cohen, Trent Reznor u.a., "Pulp
Fiction" bemüht Urge Overkill, Dick Dale und Cool and the Gang, "Lethal
Weapon" setzt auf Eric Clapton und der "Beverly Hills Cop" wäre sicher
nicht so populär geworden, hätten nicht Patti LaBelle und die Pointer
Sisters ihr Scherflein beigetragen. Wer als Cineast Krimis liebt,
sollte den erschwinglichen Band "Filmgenres Kriminalfilm" aus dem Reclam Verlag in seine Bibliothek stellen - und drin schmökern.
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Reclam Filmgenres
Kriminalfilm
Reclam, 2005 370 Seiten mit Register der Filmtitel Broschur, Quartformat
9,- Euro
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Informationen unter:
www.reclam.de
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