Bayreuth Baroque
Opera Festival
07.09.2022 -
18.09.2022
Von Thomas Molke
Zum mittlerweile dritten Mal findet wenige Tage nach dem
Ende der Bayreuther Wagner Festspiele das Festival Bayreuth
Baroque statt. Während die Corona-Pandemie 2020 einen Großteil des
Kulturbetriebs in die Knie gezwungen hat, ist es Max Emanuel Cencic
gelungen, als künstlerischer Leiter ein neues Festival in der "Wagner"-Stadt
zu etablieren. Natürlich findet dieses Barock-Festival nicht auf dem Grünen
Hügel statt, sondern konzentriert sich auf fünf Spielorte rund um das
Markgräfliche Opernhaus. Das geschichtsträchtige Haus, das Wilhelmine von
Bayreuth 1748 anlässlich der Hochzeit ihrer Tochter errichten ließ, bietet
das passende Ambiente, Opern zu präsentieren, die seit 300 Jahren nie oder
äußerst selten gespielt wurden. Auch in diesem Jahr hat Cencic für elf Tage
ein Programm mit einer szenischen, zwei konzertanten Opern und zahlreichen
Konzerten geschnürt, um Barockfans aus der ganzen Welt in die fränkische
Stadt am Roten Main zu locken, in diesem Jahr sogar erstmals ohne
Corona-Beschränkungen und mit voller Platzkapazität. Die Veranstaltungen stehen
dabei ganz im Zeichen der römischen Oper.
Das Markgräfliche
Opernhaus in Bayreuth von außen (© Achim Bunz - Bayerische Schlösserverwaltung)
Den Anfang macht am 7. September 2022 um 16.00 Uhr im
Markgräflichen Opernhaus die Neuinszenierung von Leonardo Vincis
Alessandro nell' Indie in der
Regie vom Festivalleiter höchstpersönlich. Die
Oper über den Indienfeldzug Alexander des Großen ist erstmals seit beinahe
300 Jahren wieder vollständig und dabei nahezu uraufführungsgetreu zu hören.
Da Frauen im damaligen Kirchenstaat ein Auftrittsverbot hatten, wurden alle
Partien von Männern interpretiert, und Cencic hat die Crème de la Crème der
Countertenor-Szene engagiert, um zumindest musikalisch eine gewisse
Werktreue zu wahren. So sind in dieser Produktion Franco Fagioli als Poro,
Bruno de Sá als Cleofide, Jake Arditti als Erissena und Nicholas Tamagna als
Timagene zu erleben. Die Titelpartie wird von Maayan Licht interpretiert.
Beim Orchester wird die Männerbesetzung allerdings nicht durchgehalten.
Martyna Pastuszka übernimmt die musikalische Leitung des {oh!} Orkiestra,
das als Residenzorchester das diesjährige Festival begleitet. (Weitere
Termine: 9. September 2022 um 18.00 Uhr und 11. September 2022 um 15.00 Uhr)
Neben der szenischen Opernproduktion gibt es drei weitere
theatralisch-konzertante Aufführungen. Den Anfang macht am 14. September
2022 um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Bayreuth das Oratorium San Giovanni
Battista von Alessandro Stradella, das nach dem Vorbild der Uraufführung
ebenfalls in reiner Männerbesetzung als "Kerzenlicht-Konzert" gespielt wird.
Cencic schlüpft dabei in die Titelrolle von Johannes dem Täufer, der in
Stradellas Fassung nicht aufgrund eines verführerischen Schleiertanzes der
Tochter der Herodias geköpft wird. Stattdessen ist es hier ihr Gesang,
der König Herodes schwach werden lässt. Maayan Licht übernimmt die Partie
der verführerischen Tochter der Herodias. Als Herodias und Herodes sind Jake
Arditti und Sreten Manojlović zu erleben. Musikalisch begleitet wird das Konzert vom
Armonia Atenea Orchester unter der Leitung von Markellos Chryssicos.
Blick in den Zuschauersaal
des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth (© Feuerpfeil Verlag - Bayerische Schlösserverwaltung)
Weiter geht es am 15. September 2022 um 19.30 Uhr im
Markgräflichen Opernhaus mit einer konzertanten Aufführung der Festa
pastorale Il nascimento dell' Aurora von Tomaso Albinoni. Darin wird
in zahlreichen Arien von Göttern und Nymphen der Geburtstag der Morgengöttin
Aurora gefeiert. Zu Wort kommen hier Narea Son als Dafne, Dennis Orellana
als Zeffiro, Sonja Runje als Flora, Stefan Sbonnik als Peneo und Franko
Klisović als Gott Apollo. Die musikalische Leitung des {oh!} Orkiestra
übernimmt Martyna Pastuszka. Den Abschluss bildet dann am 18. September 2022
um 15.00 Uhr im Markgräflichen Opernhaus die konzertante Aufführung von
Giovanni Bononcinis Dramma per musica Griselda. Die Oper, die
erstmals seit 1733 wieder vollständig aufgeführt wird, handelt von der nicht
standesgemäßen Liebe zwischen Gualtiero, dem König von Sizilien, und der
Schäferin Griselda, die vor allem vom intriganten Rambaldo bekämpft wird.
Gualtiero wird zur Verlobung mit der apulischen Prinzessin Almirena
gedrängt, die wiederum den Prinzen Ernesto liebt. Da die originalen
Rezitative der Oper verschollen sind, hat der Komponist und Barockspezialist
Dragan Karolić die Rezitative neu komponiert. Die Titelpartie übernimmt Sonja Runje.
Als Gualtiero ist Max Emanuel Cencic zu erleben. Die weiteren Partien sind
mit Johanna Rosa Falkinger (Almirena), Dennis Orellana (Ernesto) und Sreten
Manojlović (Rambaldo) besetzt. Die musikalische Leitung des Wrocław
Baroque Orchestra liegt in den Händen von Benjamin Bayl.
Des Weiteren gibt es zahlreiche weitere Konzerte im Markgräflichen
Opernhaus, in der Stadtkirche Bayreuth, in der Odenskirche St. Georgen, in
der Schlosskirche Bayreuth und im Sonnentempel der Orangerie in der
Eremitage. Zu erwähnen sind hier beispielsweise:
- die Sopranistin Jeanine de Bique mit Arien von Georg Friedrich Händel,
Carl Heinrich Graun, Leonardo Vinci und anderen am 8. September 2022 um
19.30 Uhr im Markgräflichen Opernhaus,
- Max Emanuel Cencics 40-jähriges Bühnenjubiläum mit Arien von Georg
Friedrich Händel für Senesino am 10. September 2022 um 19.30 Uhr im
Markgräflichen Opernhaus,
- Emmanuelle de Negri mit Songs und Arien des "Orpheus Britannicus" Henry
Purcell am 16. September 2022 um 15.00 Uhr in der Schlosskirche Bayreuth,,
- das Programm Roma Travestita mit dem Sopranisten Bruno de Sá am 16.
September 2022 um 19.30 Uhr im Markgräflichen Opernhaus und
- Julia Lezhneva mit Opernarien von Nicola Antonio Porpora am 17. September
2022 um 19.30 Uhr im Markgräflichen Opernhaus.
Das komplette Programm finden Sie
hier.