Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Veranstaltungen-Startseite E-Mail Impressum



Musiktheater-Rezensionen der Saison 2008 / 2009

zum Musiktheater-Index (nach Städten geordnet)
zum Archiv



Braunschweig (15.08.2009): Starke Aussagen in ästhetischen Bildern - Madama Butterfly auf dem Burgplatz in Braunschweig (von Bernd Stopka)
Bayreuth (Juli / August 2009): Nichts Neues - Der Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen (von Stefan Schmöe)
Bregenz (Juli / August 2009): "Sinn und Sinnlichkeit" als Festspielmotto am Bodensee - mit einem starken König Roger im Festspielhaus und einer actionreichen Aida am und im See (von Stefan Schmöe)
Las Palmas, Gran Canaria (11. Juli 2009): Was bin ich? Tannhäuser (von Joachim Lange)
München (5. Juli 2009): Lohengrin wird nicht erlöst (von Bernd Stopka)
Wuppertal (12. Juni 2009): Ein letztes Neues Stück von Pina Bausch (von Jürgen Kasten)
Paris (18. Juni 2009): Szenisch bleibt vieles unscharf, aber musikalisch kann König Roger von Karol Szymanowski überzeugen (von Roberto Becker)
Duisburg / Düsseldorf (5. Juli 2009): Aus dem Repertoire - Intendant Tobias Richter verabschiedet sich von der Deutschen Oper am Rhein mit einer letzten Aufführung von Berlioz' Trojanern und Offenbachs Schöner Helena (von Stefan Schmöe)
Salzburg (29. Mai 2009): Halbherzig umgesetzte Ausgrabung - Demofoonte von Niccoló Jommelli (von Roberto Becker)
Baden-Baden (27.06.2009): Wie wichtig ist doch die Seele beim Singen! - Die chinesische Nachtigall (von Christoph Wurzel)
Baden-Baden (10.06.2009): Nicht Werther, "Charlotte" müsste sie heißen (von Gerhard Menzel)
Gelsenkirchen / Essen / Mülheim (24.06.2009): Oper in der U-Bahn - die Uraufführung der Eichbaumoper (von Stefan Schmöe)
Berlin (21.06.2009): Kniefall vor Shakespeare - Christian Jost hat Hamlet vertont (von Dr. Joachim Lange)
London (04.06.2009): Christoph Loy inszeniert Lulu (von Roberto Becker)
Dortmund (13.06.2009): Mit einer konzertanten Aufführung von Verdis I due foscari erreicht das Festival KLANGVOKAL außerordentliches Niveau (von Thomas Tillmann)
Dortmund (10.06.2009): Stilunsicherheiten - konzertante Aufführung von Donizettis Anna Bolena im Konzerthaus (von Thomas Tillmann)
Bonn (10.5./14.6.2009): Ein Fall für Dr. Freud - Król Roger von Karol Szymanowski (von Stefan Schmöe)
Berlin (07.06.2009): Nach Calixto Bietos umstrittener Inszenierung an der Komischen Oper hat nun auch die Staatsoper Unter den Linden Mozarts Entführung aus dem Serail im Angebot - und Michael Thalheimers Regie bietet einen höchst spannenden Kontrast (von Roberto Becker)
Köln (30.5./7.6.2009): Diskurs über die Oper aus dem Jahr 1942 - Christian von Götz konfrontiert Richard Strauss' Konversationsstück Capriccio mit der Zeitgeschichte (von Thomas Tillmann)
Valencia (30.5./2.6.2009): Der Ring schließt sich - Götterdämmerung in der bildgewaltigen Deutung von La Fura dels Baus (von Roberto Becker)
Dresden (01.06.2009): Märchenhaft - L'Upupa und der Triumph der Sohnesliebe von Hans Werner Henze (von Dr. Joachim Lange)
Gelsenkirchen (06.06.2009): Theater für die ganze Familie - Elmar Gehlen inszeniert Die Entführung als dem Serail als braves Singspiel (von Stefan Schmöe)
Baden-Baden (30. Mai 2009 ): Robert Wilson macht den Freischütz zur glitzernden Ausstattungsoper (von Dr. Joachim Lange)
Nürnberg (30. Mai 2009): Auch eine Diaprojektion erweckt Tote nicht wieder zum Leben - Korngolds Die tote Stadt (von Sina Baugart)
Dortmund (17.05.2009): Eine deutsche Groteske als Ausdruck der Sinnsuche - Der junge Lord von Hans Werner Henze (von Ursula Decker-Bönniger)
Braunschweig (15.05.2009): Arianna in Creta - Spannung pur (von Bernhard Drobig)
Essen (24.5.2009): Dietrich Hilsdorf untersucht in der Walküre die Familienverhältnisse im Hause Wotan - und stochert im Nebel (von Stefan Schmöe)
Köln (9./13.5.2009): Als Antikriegsstück inszeniert Tilman Knabe in Köln Saint-Saens' Samson et Dalila (von Thomas Tillmann)
Leipzig (10.5.2009): Carmen hat im Regietheater sicher schon manches erlebt, aber ein Ende als Hausfrau im Plattenbau? Da will Regisseurin Tatjana Gürbaca vielleicht doch etwas viel (von Dr. Joachim Lange)
Krefeld (9.5.2009): Atmosphärische Verdichtung oder doch nur Gedudel? Der Untergang des Hauses Usher nach der Novelle von Edgar Allan Poe ist von Philip Glass moderat minimalistisch vertont worden und besitzt gemäßigten Gruselfaktor (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (9.5.2009): Variationen über Purcell: Bernd Schindowski verschränkt Dido and Aeneas mit Peter Maxwell Davies' Miss Donnithorne's Maggot (von Ursula Decker-Bönniger)
Bayreuth (8.5.2009): Zum 300. Geburtstag der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth gelangt deren Oper Argenore zur Aufführung (von Sina Baumgart)
Düsseldorf (8.5.2009): Die Rheinoper schließt ihren Janacek-Zyklus mit Aus einem Totenhaus ab (von Stefan Schmöe)
Frankfurt (3.5.2009): Elsa geht ins Kino, um Lohengrin zu finden (von Thomas Tillmann)
Köln (22.03./3.5.2009): Nach dem Premierendesaster präsentieren sich Tristan und Isolde in neuer Besetzung (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (25.4.2009): Kammeroper nach Franz Kafka im Auftrag der Wuppertaler Bühnen - die Uraufführung von Salvatore Sciarrinos La porta della legge (von Ralf Jochen Ehresmann)
Antwerpen (28.04.2009): Der Nahost-Konflikt auf der Opernbühne - Samson et Dalila (von Joachim Lange)
Stuttgart (29.03.2009): Manchmal doch lieber fragen! - Lohengrin (von Christoph Wurzel)
Essen (11.04.2009): Ein Nabucco für die zweite Liga (von Thomas Tillmann)
Essen (18.04.2009): Beeindruckender Ballett-Abend junger Choreografen - Home and Home/Ptah/This is Your Life (von Peter Bilsing)
Hamburg (19.04.2009): Benjamin Brittens Death in Venice - Zwischen Apollo und Dionysos (von Bernd Stopka )
Dortmund (12.04.2009): Der Freischütz - Projektionen eines Versagers (von Ursula Decker-Bönniger)
Berlin (05.04.2009): Armida von Christoph Willibald Gluck - Mann, oh Mann! (von Joachim Lange)
Berlin (04.04.2009): Lohengrin - Mein lieber Bär ... (von Joachim Lange)
Bonn (29.3.2009): In der Entführung aus dem Serail geht zwischen Beziehungskrise und islamischem Terrorismus viel Papier entzwei (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (21./28.3.2009): Konzertante Aufführung von Saint-Saëns' Samson et Dalila (von Ursula Decker-Bönniger)
Detmold (28.3.2009): Telefon für Fafner - Kay Metzger setzt den Detmolder Ring mit einem komödiantischen Siegfried fort (von Stefan Schmöe)
Toulouse (06.03.2009): Ein Meisterwerk in Meisterhänden - Rameaus Hippolyte et Aricie im Théâtre du Capitole (von Bernhard Drobig)
Wien (21.02.2009): Le Pescatrici - Haydns erste Semiseria in geschickter Ergänzung an der Wiener Kammeroper (von Bernhard Drobig)
Wiesbaden (21.03.2009): Die Liebe der Soldaten - Dietrich Hilsdorf inszeniert Tristan und Isolde (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (20.03.2009): Am Ende der Intendanz von Tobias Richter bewältigt die Deutsche Oper am Rhein Schönbergs Monumentalwerk musikalisch bravourös - Moses und Aron (von Stefan Schmöe)
Gera (06.03.2009): Verspätete deutsche Erstaufführung eines hörenswerten Werkes - Scharlatan von Pavel Haas (von Joachim Lange)
Wuppertal (08.03.2009): Mit der Sanierung des Opernhauses endet die wagnerlose Zeit an der Wupper - Tristan und Isolde (von Thomas Tillmann)
Wien (22.02.2009): Musterbuch amouröser Leidenschaften - Händels Partenope im Theater an der Wien (von Bernhard Drobig)
Kassel (21.02.2009): Der fliegende Holländer - Die Geschichte eines Schiffbruchs (von Bernd Stopka)
Wien (17./25.01.2009): Barockes Musiktheater konzertant - Händels Aci, Galatea e Polifemo und Vivaldis Ercole sul Termodonte im Wiener Konzerthaus (von Bernhard Drobig)
Mannheim (02.11.2008): Krawall im Museum - Die Meistersinger von Nürnberg (von Christoph Wurzel)
Heidelberg (03.10./14.12.2008): Der doppelte Titus - Mozarts La clemenza di Tito und Vivaldis Tito Manlio (von Christoph Wurzel)
Wien (25.01.2009): Überzeugendes Plädoyer für Domenico Scarlattis Tolomeo ed Alessandro am Theater an der Wien (von Bernhard Drobig)
Münster (07.02.2009): Aufklärerische Kissenschlachten - Die Hochzeit des Figaro (von Ursula Decker-Bönniger)
Chemnitz (31.01.2009): Garcia Marquez' "magischer Realismus" auf der Opernbühne - Love and other Demons von Peter Eötvös als deutsche Erstaufführung (von Joachim Lange)
Bielefeld (31.01.2009): Ein "Konversationsstück" aus schweren Zeiten - Capriccio von Richard Strauss (von Ursula Decker-Bönniger)
Halle (24.01.2009): Im Spiegellabyrinth - Don Carlos (von Joachim Lange)
Leipzig (31.01.2009): Werner Schroeter dreht Don Giovanni ziemlich bedeutungslos im Kreis (von Joachim Lange)
Liège (25./31.2009): Mit einer gelungenen Neuproduktion von Ariadne auf Naxos ehrt die Opéra Royal de Wallonie Richard Strauss zum 60. Todestag (von Thomas Tillmann)
Wuppertal (01.02.2009): Kontakthof - Ein Stück von Pina Bausch mit Teenagern ab 14 (von Jürgen Kasten)
Bonn (25.1.2009): Das Theater Bonn feiert "100 Jahre Elektra" - eine Festaufführung ist es aber nicht geworden (von Stefan Schmöe)
Dortmund (24.1.2009): Das Theater Dortmund meldet sich mit Kuss der Spinnenfrau in der Musicalszene zurück. (von Thomas Tillmann)
Gelsenkirchen (24.1.2009): Die Macht des Meeres und des Unbewussten - eine ganz starke Aufführung von Brittens Peter Grimes (von Stefan Schmöe)
München (19.1.2009): Schweres Erbe der Spätestromantik - Christian Stückl verhebt sich szenisch an Pfitzners Palestrina (von Joachim Lange)
Basel (18.1.2009): Philipp Stölzl erzählt die Geschichte vom Fliegenden Holländer konsequent aus der Perspektive Sentas (von Joachim Lange)
Amsterdam (11.1.2009): Barockoper mit viel Witz - Cavallis Ercole amante (von Joachim Lange)
Mannheim (11.1.2009): Grandioser zweiter Teil der (konzertanten) Königinnen-Trilogie Bellinis - Maria Stuarda (von Thomas Tillmann)
Hagen (10.1.2009): Spaßgesellschaft in Lack und Leder - Gregor Horres inszeniert Rigoletto (von Stefan Schmöe)
Braunschweig (11.1.2009): Aus einem Guss - Cardillac (von Bernd Stopka)
Hamburg (09.11.2008): Die Walküre - Das Wotan-Stück (von Christoph Wurzel)
Bonn (16.11./27.12.2008): Im Räderwerk der Moderne verzettel sich das Pariser Leben (von Stefan Schmöe)
Chemnitz (29.11./13.12.2008): Ein krudes Werk der Spätromantik, das Beachtung verdient - Pfitzners Die Rose vom Liebesgarten (von Joachim Lange)
Dresden (17.12.2008): Variationen von Wahnsinn - Boris Godunow (von Bernd Stopka)
Mönchengladbach (28.11./18.12.2008): Musical über undeutsche Musik in der NS-Zeit - Swinging St. Pauli (von Stefan Schmöe)
Hannover (14.12.2008): Ohne Leichtigkeit - Der Rosenkavalier (von Bernd Stopka)
Wien (11.12.2008): Ehekrach im Hause Strauss, vom Familienoberhaupt vertont - Intermezzo ist vielleicht nicht repertoiretauglich, aber eine hübsche Abwechslung (von Joachim Lange)
Dortmund (13.12.2008): Niedlichkeitserwartungen werden nicht erfüllt - Bruno Klimek inszeniert eine spannende Zauberflöte (von Stefan Schmöe)
Krefeld (6.12.2008): Kleine Krefelder Moralkunde in deutscher Sprache - Igor Strawinskys The Rake's Progress heißt hier Die Karriere des Wüstlings" (von Stefan Schmöe)
Milano (4.12.2008): Die Scala präsentiert sich einmal mehr als Opernmuseum - und präsentiert mit allerlei Problemen einen blassen Don Carlos, hier in der Voraufführung begutachtet (von Joachim Lange)
Köln (25.11.2008): Nahezu festspielreif - Mozarts Idomeneo konzertant in der Kölner Philharmonie (von Bernhard Drobig)
Düsseldorf (6.12.2008): Und nochmal Rusalka - mit allerlei Ausstattungsplunder bleibt die Rheinoper abermals hinter dem Anspruch eines finale furioso zurück (von Thomas Tillmann)
Brüssel (5.12.2008): Der Theaterzauberer Stefan Herheim war am Werk - und versetzt Rusalka unter den Mond von Brüssel (von Joachim Lange)
Berlin (30.11.2008): Aus dem Repertoire: Die Italienerin in Algier an der Staatsoper Unter den Linden (von Ursula Decker-Bönniger)
Hagen (6.9./5.12.2008): In dieser Gestalt so eine Art Weihnachtsmärchen: Die West Side Story, familientauglich entschärft (von Stefan Schmöe)
Paris (25.11.2008): Gerard Mortier beschenkt sich zum Geburtstag mit einem fast perfekten Fidelio (von Joachim Lange)
Bremen (11.10.2008): Nur defizitäre Regieeinfälle - Katharina Wagner inszenierte Rienzi (von Christoph Wurzel)
Leipzig 1.11.2008): Regierecycling - die Leipziger Oper gräbt eine alte Aida-Inszenierung von Peter Konwitschny aus (von Joachim Lange)
Leipzig (11.10./19.11.2008): Der fliegende Holländer ruft einen handfesten Theaterskandal hervor - aber skandalös ist nicht die spannende Aufführung, sondern die Reaktionen darauf. Unbedingt hinfahren und sein eigenes Urteil bilden, empfiehlt unser Rezensent. (von Joachim Lange)
Gelsenkirchen (26.10./23.11.2008): Aida zwischen Dramaturgenwunsch und Rampenwirklichkeit (von Stefan Schmöe)
Münster (9./16.11.2008): Die Oper für die Kinder von Theresienstadt - Brundibár von Hans Krása (von Ursula Decker-Bönniger)
Gelsenkirchen (22.11.2008): Mitreißende Travestie-Show, bei der die Geschichte aber auf der Strecke bleibt - La Cage aux Folles (von Stefan Schmöe)
Wien (13.11.2008): Strawinskis The Rake's Progress - von Martin Kušej als boshafter Abgesang auf das Fernsehzeitalter (von Joachim Lange)
Hagen (4.10./20.11.2008): Eindrucksvolle Literaturoper nach Tennessee Williams: A Streetcar Named Desire (Endstation Sehnsucht) von André Previn, bravourös umgesetzt (von Stefan Schmöe)
Duisburg (15.11.2008): Die Düsseldorfer Schauspielintendantin Amélie Niermeyer inszeniert einen braven Fidelio, den Andreas Stoehr hervorragend dirigiert (von Thomas Tillmann)
Hagen (15.11.2008): Rückbesinnung auf fast vergessene Tradition - Lehárs Lustige Witwe, nach alter Schule und mit viel Sorgfalt einstudiert, wird vom Publikum gefeiert (von Stefan Schmöe)
Brüssel 10.10.2008): Rossinis Cenerentola als spritziger Prosecco in einer anspruchsvollen Spielzeit des Theaters La Monnaie (von Joachim Lange)
Valencia (25.10./27.10.2008): Valencia greift mit Parsifal musikalisch nach den Opernsternen (von Joachim Lange)
Köln (1.11.2008): Die Tragik der Madama Butterfly wäre auch mit weniger Aktionismus nachvollziehbar - wenn denn besser musiziert würde (von Thomas Tillmann)
Duisburg (27.9./21.10.2008): Für Regisseur Christoph Loy ist Charpentiers Louise ein Fall für die Familientherapie (von Thomas Tillmann)
Essen (08.11.2008): Alle Macht den Schmuddelkindern - Tilman Knabe inszeniert Das Rheingold als düstere sex-and-crime-story (von Stefan Schmöe)
Münster (25.10.2008): Turandot - zeitlos märchenhaft (von Ursula Decker-Bönniger)
Freiburg (15.10.2008): Lucio Silla - Grausame Mechanismen missbrauchter Macht (von Christoph Wurzel)
Gelsenkirchen (12.10.2008): Ziemlich witzlos: Candide ist zurück in Westfalen (von Ursula Decker-Bönniger)
Düsseldorf (11.10.2008): Die Deutsche Oper am Rhein kündigt die letzte Spielzeit von Intendant Tobias Richter als "finale furioso" an - und ist mit der Frau ohne Schatten trotz mancher musikalischer Höhepunkte von diesem Anspruch ein gutes Stück entfernt (von Thomas Tillmann)
Genève (Genf) (9.10.2008): Ein Kleiderschrank des Grauens - Der Freischütz im Rahmen eines Opernzyklus über die Verführbarkeit des Menschen kann kaum überzeugen (von Joachim Lange)
Paris (08.10.2008): Lullys Spätwerk glanzvoll wiedererweckt - Robert Carsen inszeniert, William Christie dirigiert Armide (von Joachim Lange)
Budapest (5.10.2008): Schlechte Zeiten für Utopien - an der Donau wird Fidelio spektakulär gegen den Strich gebürstet (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (26.09.2008): Les Fêtes d' Hébé ou Les Talents lyriques, ein Opernpasticcio von Rameau, beim Festival "Bayreuther Barock" (von Sina Baumgart)
Weimar (5.09.2008): Beklemmende Kammeroper über den Holocaust - pnima ... ins Innere von Chaya Czernowin (von Joachim Lange)
Duisburg (21./26.09.2008): Christoph Schlingensief entwirft für die RuhrTriennale ein Fluxus-Oratorium gegen die Krankheit - Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (von Ursula Decker-Bönniger)
Bremen (14./19.09.2008): Christian Ludwig Attersee malt - und heraus kommt eine Mischung aus Salome und Kunstausstellung (von Joachim Lange)
Bochum (15./22.09.2008): Musikalischer Blödsinn der schönsten Art - Mnozil Brass spielt und singt Irmingard, wahrscheinlich eine Oper (von Stefan Schmöe)
Essen (13.09.2008): Nicht nur für ABBA-Fans - Chess is back! (von Thomas Tillmann)
Bonn (7./21.09.2008): Psychologie ist so eine Sache für sich - und daher überzeugt der Maskenball mehr musikalisch als szenisch (von Thomas Tillmann)
Liège / Lüttich (12.09.2008): Macht funktioniert überall gleich - deshalb mordet Macbeth in Japan (von Thomas Tillmann)
Hannover (13.09.2008): Deutsche Schuldkomplexe - Tilman Knabe setzt Henzes Bassariden dezidiert theatralisch in Szene (von Joachim Lange)
Berlin (13./19.09.2008): Kein Fernostkitsch - Lorenzo Fiorini inszeniert Turandot (von Annika Senger)
Köln (20.09.2008): Allein unter Zombies - Tamino müht sich durch eine von Peer Boysen ziemlich nekrophil gedeutete Zauberflöte (von Stefan Schmöe)
Braunschweig (23.08.2008): Der fliegende Holländer - Vom Sand ans Land geworfen (von Bernd Stopka)
Bayreuth (Juli / August 2008): Berichte von den Bayreuther Festspiele 2008 (von Gerhard Menzel, Stefan Schmöe und Christoph Wurzel)



Rezensionen aus vergangenen Spielzeiten finden Sie in unserem Archiv

Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Veranstaltungen-Startseite E-mail Impressum

© 2009 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -