Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Wexford Festival Opera
18.10.2024 - 02.11.2024


Von Thomas Molke

Blick auf Wexford am Abend

Während sich andernorts die großen und kleinen Opernbühnen mitten im normalen Spielbetrieb befinden, lockt das Wexford Festival Opera zum mittlerweile 73. Mal Operninteressierte aus aller Welt in das beschauliche Küstenstädtchen an der Südostküste Irlands, um Opernraritäten jenseits des gängigen Repertoires zu präsentieren. 2020 hat Rosetta Cucchi die künstlerische Leitung des Festivals übernommen und jede Festspiel-Saison unter ein spezielles Motto gestellt. Nachdem 2023 mit "Women & War" ein Leitthema auf dem Plan stand, das aufgrund der aktuellen politischen Lage in der Welt eher traurig stimmte, gewährt sie in diesem Jahr unter dem Motto "Theatre within Theatre" einen größtenteils sehr komödiantischen Blick hinter die Bretter, die die Welt bedeuten und bietet dem Publikum die Möglichkeit, für ein paar Stunden auf weniger traurige Gedanken zu kommen. Für die drei großen Opernproduktionen hat sie Werke des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ausgewählt, die das Spiel im Spiel zum Inhalt haben. Was die Gesamtzahl der Veranstaltungen betrifft, liest sich die Kurzfassung für 2024: 70 Events an 16 Tagen.

Das National Opera House, Blick aus dem Zuschauerraum

Den Anfang macht am 18. Oktober 2024 um 20.00 Uhr im National Opera House Le maschere von Pietro Mascagni, der heutzutage vor allem noch durch den Operneinakter Cavalleria rusticana bekannt ist. Beim Wexford Festival Opera, das ja für die Aufführung von Werken bekannt ist, die größtenteils in Vergessenheit geraten sind und in den Archiven schlummern, stand zuletzt 2015Guglielmo Ratcliff von ihm auf dem Programm. Im Gegensatz zu den beiden genannten Werken ist seine 1901 uraufgeführte Oper Le maschere eine komische Oper und handelt von einer Theatertruppe und ihrem Impresario. Das Werk liest sich als eine Hommage an Rossini und die Tradition der italienischen Opera buffa und der Commedia dell'arte. Die musikalische Leitung übernimmt Francesco Cilluffo, der in Wexford mittlerweile als "alter Bekannter" bezeichnet werden kann. Regie führt Stefano Ricci. (Weitere Aufführungen: 23., 26. und 31. Oktober 2024 jeweils um 19.30 Uhr)

Bild zum Vergrößern

Das National Opera House, Blick in den Zuschauerraum

Weiter geht es am 19. Oktober 2024 um 19.30 Uhr im National Opera House mit The Critic or An Opera Rehearsed von Charles Villers Stanford. Der irische Komponist ist in Wexford ebenfalls kein Unbekannter. Bereits 1964 stand seine Shakespeare-Vertonung von Much Ado about Nothing auf dem Programm, und 2019 war seine Oper The Veiled Prophet konzertant zu erleben. The Critic spielt während der Endproben zu einer neuen Oper und wirft einen humorvollen Blick auf die Welt des Theaters und deren Beschäftigte aus Sicht eines Kritikers. Die Inszenierung übernimmt Conor Hanratty, der 2021 und 2023 für die Produktionen der Wexford Factory verantwortlich zeichnete. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Ciarán McAuley. (Weitere Aufführungen: 24. Oktober 2024 und 1. November 2024 jeweils um 19.30 Uhr und 27. Oktober 2024 um 17.00 Uhr)

Die dritte große Opernproduktion, die am 20. Oktober 2024 um 19.30 Uhr im National Opera House Premiere feiert, stammt von einem Komponisten der für das Wexford Festival Opera beinahe schon als Namenspatron dienen könnte, weil von keinem anderen so viele Werke hier bis jetzt zur Aufführung gelangt sind wie von ihm: Gaetano Donizetti. Neben seinen zahlreichen dramatischen und komischen Werken hat er auch ein Stück geschrieben, das sich mit dem Theateralltag beschäftigt und eine Paraderolle für einen Buffo-Bariton bietet: Le convenienze ed inconvenienze teatrali. In Deutschland ist das Stück vor allem unter dem Titel Viva la Mamma bekannt und macht die resolute Mamma Agata, die ihre Tochter als erste Sopranistin an der Oper unterbringen will, zur Heroine einer Geschichte, in der Donizetti auf wunderbare Weise die Theaterwelt karikiert. Für die "Mamma" hat man einen Vollblutkomödianten und Buffo-Bariton engagiert, der vor allem in den großen Rossini-Opern im komischen Fach bisher geglänzt hat: Paolo Bordogna. Regie führt Orpha Phelan, die hier zuletzt 2022 Lalla Roukh von Félicien David in Szene gesetzt hat. Musikalisch geleitet wird die Produktion von Danila Grassi. (Weitere Vorstellungen: 25. Oktober 2024 und 2. November 2024 jeweils um 19.30 Uhr und 28. Oktober 2024 um 17.00 Uhr)

Als "Pocket Operas / Opera Beag" werden im nächsten Jahr zwei Uraufführungen im Jerome Hynes Theatre präsentiert. Den Anfang macht Puccini: Man of the Theatre. Musik und Libretto stammen von Niall William Morris. Das Werk wurde vom Wexford Festival Opera anlässlich des 100. Todesjahres von Puccini in Auftrag gegeben. Morris wirft in seiner Oper einen Blick auf den erfolgreichen Komponisten, der durch ein komplexes Netz von Intrigen und Eifersucht beinahe zerstört worden wäre und seine Befreiung in der Komposition einer letzten Oper suchte. (Termine: 19. und 29. Oktober 2024 jeweils um 15.00 Uhr und 21., 23., 25., 27. und 31. Oktober 2024 und 2. November 2024 jeweils um 11.00 Uhr)

Die zweite Uraufführung stammt von dem Komponisten Alberto Caruso und dem Schriftsteller Colm Tóibín, die bereits 2022 im Jerome Hynes Theatre The Master über Henry James zur Uraufführung brachten (siehe auch unsere Rezension). In Lady Gregory in America wandern die beiden auf den Spuren der irischen Lady Augusta Gregory, die gemeinsam mit William Butler Yeats in Dublin das Abbey Theatre gründete und mit anderen irischen Damen nach Amerika ging. Wie schon bei The Master wird Caruso selbst die musikalische Leitung übernehmen und die Vorstellung am Klavier begleiten. (Termine: 20., 24., 26., 28. und 30. Oktober 2024 und 1. November 2024 jeweils um 11.00 Uhr und 22. Oktober 2024 um 15.00 Uhr)

Fortgesetzt wird natürlich auch die von Cucchi 2020 gegründete "Wexford Factory", die junge Künstlerinnen und Künstler über einen Zeitraum von zwei Jahren auf ihrem beruflichen Weg begleitet. Kooperiert wird hierbei neben der Technological University Dublin und der Royal Irish Academy of Music mit der Rossini-Opera Festival "Alberto Zedda" Akademie in Pesaro. 2024 beginnt eine neue Gruppe, die neben kleineren Partien in den anderen Opernproduktionen Leoncavallos Pagliacci in der Regie von Stefania Panighini erarbeiten. (Aufführungen: 24. und 26. Oktober 2024 und 1. November 2024 jeweils um 15.00 Uhr, 29. Oktober 2024 um 11.00 Uhr und 30. Oktober 2024 um 19.30 Uhr jeweils im National Opera House)

Fortgesetzt wird das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Projekt "Community Opera", bei dem Ortsansässige mit den Künstlerinnen und Künstlern in Workshops über das ganze Jahr eine Opernproduktion im Grain Store at Stonebridge als "Walk-through-Production" erarbeiten. Auf dem Programm steht in diesem Jahr eine Adaption von Gaetano Donizettis L'elisir d'amore. (Termine: 18. Oktober 2024 um 17.00 Uhr, 22. und 28. Oktober 2024 jeweils um 19.30 Uhr und 25. und 31. Oktober 2024 und 2. November 2024 jeweils um  16.30 Uhr)

Ergänzt wird das Programm durch die beliebten Lunchtime Recitals in der St. Iberius Church, zwei Galakonzerte, der Dr. Tom Walsh Lecture, die "Impossible Interviews", mehrere Late-Night-Veranstaltungen unter dem Titel "Bach at Midnight" und zahlreiche Pop-Up-Events.

Das komplette Programm finden Sie unter www.wexfordopera.com.

 

Homepage

 

 

unsere Rezensionen:

 

 

Le maschere

The Critic or An Opera Rehearsed

Le convenienze ed inconvenienze teatrali

Pagliacci

Puccini: Man of the Theatre

Lady Gregory in America

L'elisir d'amore

Pressekonferenz mit Rosetta Cucchi
zum Wexford Festival Opera 2025



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2024 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -