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Musiktheater 2024 / 2025
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Die Theaterfotografen

Leipzig (01./07.12.2024): Eine merkwürdige Kriegsgeschichte - im Bühnenbild, das eigentlich für ein anderes Stück gedacht war, findet Norma nicht zum rechten Belcantoglück (von Stefan Schmöe)
Dortmund (08.12.2024): Götz Alsmann schlüpft in die Rolle des legendären Loriot und weckt mit dem Ring an einem Abend und einem großartigen Ensemble die Lust auf den kompletten Zyklus (von Thomas Molke)
Essen (07.12.2024): Bernd Klimek geht in seiner Inszenierung von Rossinis La Cenerentola im Gegensatz zu Rossinis Vorlage auf den Schuh als Erkennungsmerkmal zurück und liest die Geschichte als Stück über die Emanzipation (von Thomas Molke)
Duisburg (06.12.2024): Eine andere Perspektive auf den Aschenbrödel-Stoff - Bridget Breiner hat ihre preisgekrönte Choreographie Ruß mit dem Ballett am Rhein einstudiert (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (01.12.2024): Poetisches Lehrstück über Macht und Geld - in der Inszenierung von David Bösch ist Der Kreidekreis von Alexander von Zemlinsky eine spektakuläre Wiederentdeckung (von Stefan Schmöe)
Detmold (29.11.2024): Der bürgerlichen Gesellschaft entkommt man nicht so leicht, zeigt Dirk Schmeding in der Zauberflöte (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (26.11.2024): 46 Jahre nach der Uraufführung gibt es unter dem Titel Kontakthof - Echoes of '78 mit neun Tänzerinnen und Tänzern der Originalbesetzung eine unter die Haut gehende Begegnung mit Pina Bauschs Kontakthof (von Thomas Molke)
Mainz (24.11.2024): Ein Nachtrag - der Rosenkavalier war die letzte Premiere der vorigen Spielzeit - angesehen haben wir uns die schöne Produktion aber erst jetzt (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (24.11.2024): Pina Bauschs Frühwerk Kontakthof hat auch nach 46 Jahren nichts von seinem Charme verloren (von Thomas Molke)
Frankfurt (3./23.11.2024): Ohne Lulu versinkt die Welt in Grautönen - Nadja Loschky findet faszinierende Bilder für Alban Bergs Oper (von Stefan Schmöe)
Dortmund (23.11.2024): Hinrich Horstkotte lässt Johann Strauss' Fledermaus in einer Badewanne spielen und kann damit bei aller Opulenz nur bedingt überzeugen (von Thomas Molke)
Köln (20.11.2024): Rafael R. Villalobos versucht einen Zusammenhang herzustellen zwischen Händels Orlando und dem Protagonisten in Virginia Woolfs gleichnamigem Roman aus dem Jahr 1928, was nicht wirklich funktioniert (von Thomas Molke)
Herne (17.11.2024): Zum Abschluss der Tage Alter Musik in Herne gibt es Mozarts Idomeneo in der Münchner Urfassung mit einem großartigen Ensemble (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (16.11.2024): Zum Abschied geht's in den Wald - Intendant Michael Schulz, der am Ende der Saison nach Saarbrücken wechseln wird, zeigt in seiner Inszenierung von Hänsel und Gretel noch einmal großes Theater für die ganze Familie (von Stefan Schmöe)
München (08.11.2024): Tobias Kratzer lässt schon im Rheingold an den Göttern kein gutes Haar, und Alberich hat hohes Gewaltpotenzial: Ein Vorabend zum Ring, der hohe Erwartungen auf dessen Vollendung weckt (von Christoph Wurzel)
Dortmund (12.11.2024): Einen Tag nach Glucks Orfeo ed Euridice folgt im Konzerthaus Dortmund Monteverdis L'Orfeo mit einem grandiosen Julian Prégardien in der Titelpartie (von Thomas Molke)
Essen (11.11.2024): Cecilia Bartoli brilliert in der Philharmonie als Orfeo in Glucks Orfeo ed Euridice in einer "konzertanten" Aufführung, die nichts Szenisches vermissen lässt (von Thomas Molke)
Bonn (10.11.2024): Die Glitzerwelt der Alcina in den nicht überall goldenen 1920er-Jahren ist ein Paradies mit Verfallsdatum (von Stefan Schmöe)
Leipzig (02.11.2024): Tür an Tür mit Alice - Thomas Hermanns hat unter dem Titel Hello! Again? für die Musikalische Komödie ein Musical mit Songs von Howard Carpendale kreiert (von Joachm Lange)
Essen (09.11.2024): Für die sehr abstruse Handlung von Verdis La forza del destino findet Sláva Daubnerová am Aalto-Theater nur einen bedingt überzeugenden Regie-Ansatz (von Thomas Molke)
Detmold (13.09./09.11.2024): Cowboys haben ausgedient - Kay Link schickt Puccinis Mädchen aus dem goldenen Westen in einen Wildwest-Themenpark (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (03.11.2024): Im Großen Haus des Musiktheaters präsentiert Giuseppe Spota Orffs Carmina burana mit großem Orchester und Chor in abstrakten Bildern (von Thomas Molke)
Dresden (01.11.2024): Es ist nicht immer einfach, mit seiner Muse verheiratet zu sein - Axel Ranisch inszeniert Richard Strauss' bürgerliche Komödie Intermezzo (von Stefan Schmöe)
Dortmund (01.11.2024): Xin Peng Wang krönt den Abschluss seiner Ballettintendanz in Dortmund mit einer Choreographie des selten gespielten Ballettklassikers La Bayadère in einer opulenten Inszenierung mit einem hervorragenden Ensemble (von Thomas Molke)
Düsseldorf (19./27.10.2024): Neue Ballettchefin - Bridget Breiner beginnt ihre Amtszeit in Düsseldorf und Duisburg mit dem dreiteiligen Ballettabend Signaturen (von Stefan Schmöe)
Hagen (26.10.2024): Holger Potocki legt Offenbachs Parodie Ritter Blaubart mit einer in der Grundidee gelungenen Aktualisierung stellenweise doch arg klamaukig und platt an (von Thomas Molke)
Detmold (25.10.2024): Schwungvolles Musical über Akzeptanz und Engstirnigkeit - Randy Diamond lädt in den Club La Cage aux Folles ein (von Stefan Schmöe)
Wexford (20.10.2024): Donizettis komische Oper Le convenienze ed inconvenienze teatrali darf mit dem großartigen Paolo Bordogna in der Partie der Mamma Agata als absoluter Höhepunkt des diesjährigen Wexford Festival Opera bezeichnet werden, und im Jerome Hynes Theatre kommt Alberto Carusos neue Oper Lady Gregory in America auf ein Libretto von Colm Tóibín zur Uraufführung (von Thomas Molke)
Wexford (19.10.2024): Beim Wexford Festival Opera zeigt Conor Hanratty in seiner Inszenierung von Charles Villiers Stanfords The Critic or an Opera Rehearsed, dass Ironie auch dann sehr gut funktionieren kann, wenn man ein Stück so lässt, wie es geschrieben worden ist, und William Niall Morris setzt in der "Pocket Opera" Puccini: Man of the Theatre das Privatleben des Komponisten in einen spannenden Bezug zu seinen Werken (von Thomas Molke)
Wexford (18.10.2024): Das 73. Wexford Festival Opera wird im National Opera House mit Pietro Mascagnis relativ unbekannter komischer Oper Le maschere eröffnet, und im Grain Store at Stonebridge gibt es Donizettis Elixir of Love in einer lokalen Fassung als "Community Opera" (von Thomas Molke)
Münster (13./16.10.2024): Clara Kalus schickt Humperdincks Königskinder in Münsterländer Wälder (von Stefan Schmöe)
Essen (13.10.2024): Mit Johan Ingers ausgezeichneter Choreographie Carmen startet die Compagnie des Aalto Ballett Essen unter der neuen Doppelspitze von Armen Hakobyan und Marek Tůma vielversprechend in die neue Spielzeit (von Thomas Molke)
Kiel (21.09./13.10.2024): Musikalisch tritt Gabriel Feltz sein Amt als Chefdirigent in Kiel vielversprechend an, aber zwischen Sitzbad im Warmwasserbecken und Stundenhotel geht der Rosenkavalier szenisch verloren (von Stefan Schmöe)
Lübeck (12.10.2024): An die Opfer des Holocaust erinnern heißt auch, ihre Geschichten zu erzählen und das gelingt einem ausgezeichneten Ensemble in der Passagierin sehr eindrucksvoll (von Stefan Schmöe)
Dortmund (12.10.2024): Gil Mehmert lässt Stephen Sondheims "Teufelsbarbier" Sweeney Todd in opulentem Ambiente blutige Rache nehmen (von Thomas Molke)
Köln (06./11.10.2024): Keine Hoffnung, nirgends - Roland Schwab inszeniert und Felix Bender dirigiert eine zutiefst pessimistische, musikalisch herausragende Elektra (von Stefan Schmöe)
Hagen (11.10.2024): In dem dreiteiligen Tanzabend Interactions betrachten Francesco Nappa, Emilie Leriche und Lukáš Timulak menschliche Beziehungen unter sehr unterschiedlichen Blickwinkeln (von Thomas Molke)
Bonn (03./06.10.2024): Ein Loblied auf die demokratische Gesellschaft - Aron Stiehl inszeniert Die Meistersinger von Nürnberg als detailverliebte Komödie (von Stefan Schmöe)
Dortmund (06.10.2024): Beat Furrer führt mit seinem Musiktheater Begehren in eine Klangwelt, die der antiken Unterwelt näher kommen dürfte als die klassischen Vertonungen des Orpheus-Mythos (von Thomas Molke)
Karlsruhe (03.10.2024): Mit der Wiederentdeckung der Oper The Wreckers von Ethel Smyth landet die neue Intendanz am Badischen Staatstheater einen Riesenerfolg (von Christoph Wurzel)
Gelsenkirchen (28.09./05.10.2024): Wie verarbeitet man einen Amoklauf? Das Musiktheater im Revier bringt Innocence von Kaija Saariaho zur deutschen Erstaufführung (von Stefan Schmöe)
Essen (05.10.2024): Dorothee Oberlinger bringt mit ihrem Ensemble 1700 die Wiederentdeckung von Carl Heinrich Grauns Adriano in Siria bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci konzertant in die Philharmonie Essen (von Thomas Molke)
Bielefeld (04.10.2024): Keine Höllenfahrt - in der Inszenierung von Georg Zlabinger wird Don Giovanni zum ewigen freudlosen Leben verurteilt (von Stefan Schmöe)
Krefeld (04.10.2024): Frank Matthus lädt zu einem beschwingten und kurzweiligen Ball im Savoy von Paul Abraham ins Theater Krefeld ein (von Thomas Molke)
Brüssel (11./28.09.2024): Rückkehr zur Normalität auf hohem Niveau - an der Opéra La Monnaie setzt Pierre Audi den von Romeo Castellucci begonnenen Ring des Nibelungen mit Siegfried fort (von Stefan Schmöe)
Mönchengladbach (29.09.2024): Bevor Helen Malkowskys Inszenierung von Tschaikowskys Eugen Onegin ab 16. November 2024 in Krefeld Premiere feiert, ist die Produktion noch einmal in Mönchengladbach zu erleben (von Thomas Molke)
Hildesheim (28.09.2024): Bei der deutschen Erstaufführung von Manuel Garcías Don Chisciotte hätte man sich in der Inszenierung von Seollyeon Konwitschny-Lee ein bisschen mehr Nähe zum Original gewünscht (von Thomas Molke)
Düsseldorf (15./25.09.2024): Eine gewagte Utopie vom Frieden? Nabucco und die anderen Mächtigen dieser Welt können keinen Krieg führen, wenn die Bevölkerung nicht mitmacht (von Stefan Schmöe)
Frankfurt (22.09.2024): Das Theater wird zum Versuchslabor - und Der Prinz von Homburg in der Opernfassung von Hans Werner Henze macht schmerzhafte Lernprozesse durch (von Stefan Schmöe)
Essen (22.09.2024): Was passiert, wenn man Mozarts Zauberflöte "neu durchdenkt", kann man jetzt im Aalto-Theater in Essen erleben (von Thomas Molke)
Hagen (20.09.2024): Zur Spielzeiteröffnung steht im Theater Hagen Bizets Carmen in einer überzeugenden Inszenierung von Derek Gimpel auf dem Programm (von Thomas Molke)
Dortmund (15.09.2024): Auch Dortmund eröffnet die Spielzeit mit Verdis La traviata und stellt einen Flügel ins Zentrum der ansonsten kargen Bühne (von Thomas Molke)
Mönchengladbach (15.09.2024): Kein Trost im Sterben - Michiel Dijkema findet für La traviata ein bewegend düsteres Ende (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (14.09.2024): Wer im Musiktheater im Revier das Kultmusical Der kleine Horrorladen sehen möchte, sollte sich frühzeitig um Karten bemühen, da das Kartenkontingent für das Kleine Haus begrenzt und die Produktion absolut sehenswert ist (von Thomas Molke)
Hagen (08.09.2024): Mit der Wiederaufnahme der Rock-Pop-Punk-Theater-Party Simply the Best startet das Theater Hagen mit einem Potpourri der guten Laune in die neue Spielzeit (von Thomas Molke)
Bayreuth (07.09.2024): Beim Bayreuth Baroque Opera Festival weckt Max Emanuel Cencic Nicola Antonio Porporas Ifigenia in Aulide mit einem hochkarätigen Ensemble aus einem viel zu langen Dornröschen-Schlaf (von Thomas Molke)
Hannover (06.09.2024): Ab auf den Mond - Daniel Kramer verwandelt Satyagraha von Philip Glass zu einem wilden Science-Fiction-Spektakel (von Stefan Schmöe)
Bochum (16./17./18.08.2024): Zur Eröffnung der Ruhrtriennale singt Sandra Hüller Songs von PJ Harvey und bekennt I Want Absolute Beauty; Ted Huffman und Philip Venables betrachten The Faggots and Friends Between Revolutions in Form eines Musiktheaters nach dem gleichnamigen Roman von Larry Mitchell (von Stefan Schmöe)
Innsbruck (17.08.2024): Bei den Festwochen der Alten Musik präsentiert Barockoper:Jung Händels Arianna in Creta mit einer exzellenten jungen Besetzung (von Charles Jernigan) (Deutsche Übersetzung des Artikels von Thomas Molke)
Bayreuth (14.2024): Bei den Bayreuther Festspielen verbreitet Jay Scheibs Inszenierung des Parsifal auch im zweiten Jahr Endzeitstimmung in einer gewaltigen Bilderflut mit und ohne "AR"-Brille (von Thomas Molke)
Bayreuth (28.7.-02.08.2024): Bei den Bayreuther Festspielen hat Der Ring des Nibelungen in der Deutung von Valentin Schwarz an Kontur gewonnen, und musikalisch bewegt er sich ohnehin auf hohem Niveau (von Roberto Becker)
Bregenz (12.08.2024): Zum zehnjährigen Jubiläum des Opernstudios inszeniert Brigitte Fassbaender bei den Bregenzer Festspielen mit einem spielfreudigen jungen Ensemble Rossinis erste Farsa La cambiale di matrimonio unter dem Titel Der Ehevertrag und Puccinis Gianni Schicchi (von Thomas Molke)
Pesaro (11.08.2024): Beim Rossini Opera Festival gibt es zur Eröffnung der neuen Spielstätte im Auditorium Scavolini Rossinis selten gespielte Oper Bianca e Falliero (von Thomas Molke)
Pesaro (10.08.2024): Pier Luigi Pizzis großartige Inszenierung des Klassikers Il barbiere di Siviglia beim Rossini Opera Festival kann als Aushängeschild für Pesaro als Kulturhauptstadt betrachtet werden (von Thomas Molke)
Pesaro (09.08.2024): Auch wenn sich szenisch nicht alles erschließt, bietet Johannes Eraths Inszenierung von Rossinis selten gespielter Oper Ermione beim Rossini Opera Festival ein Fest für Augen und Ohren (von Thomas Molke)
Pesaro (08.08.2024): Beim Rossini Opera Festival begeistert die Wiederaufnahme von L'equivoco stravagante auch im Teatro Rossini mit einem spielfreudigen Ensemble auf hohem musikalischem Niveau (von Thomas Molke)
Innsbruck (07.08.2024): Geminiano Giacomellis Cesare in Egitto feiert eine umjubelte Premiere bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und weist einige Unterschiede zu Händels berühmter Vertonung des Stoffes auf (von Thomas Molke)
Erfurt (02.08.2024): Bei den DomStufen-Festspielen feiert Jerry Bocks Musical Anatevka in einer bewegenden Inszenierung von Ulrich Wiggers eine umjubelte Premiere (von Thomas Molke)
Bayreuth (01.08.2024): Bei den Bayreuther Festspielen kann auch im vierten Jahr Der fliegende Holländer in der Inszenierung von Dmitri Tcherniakov nur musikalisch überzeugen und wirkt szenisch mit der Umdeutung der Handlung nicht schlüssig (von Thomas Molke)
Bregenz (29.07.2024): Jan Philipp Gloger inszeniert bei den Bregenzer Festspielen die Titelpartie in Rossinis Oper Tancredi als Frau, was die Geschichte allerdings nicht nachvollziehbarer macht (von Thomas Molke)
Neuburg (28.07.2024): Die Neuburger Kammeroper liefert auch in diesem Jahr mit Luigi Riccis Oper Eine Rosskur (Chi dura vince) beste Unterhaltung und unterstreicht die Bedeutung des Festivals für die Region (von Thomas Molke)
Bayreuth (26.07.2024): Tobias Kratzers Tannhäuser bei den Bayreuther Festspielen bietet unverändert großes Musiktheater (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (25.07.2024): Traumatisiertes Liebespaar - Thorleifur Örn Arnarsson schickt Tristan und Isolde in seiner Neuinszenierung bei den Bayreuther Festspielen auf eine Reise ins Unterbewusstsein (von Stefan Schmöe)
Bregenz (17./23.07.2024): Welches Ende hätten Sie denn gern? Christoph Stölzl experimentiert bei den Bregenzer Festspielen mit dem Freischütz. Der Teufel steckt dabei keineswegs nur im Detail (von Stefan Schmöe)
Aix-en-Provence (3./6.07.2024): Beim Festival d'Aix-en-Provence inszeniert Dmitri Tcherniakov beide Iphigenie-Opern von Gluck an einem Abend; Barrie Kosky kombiniert unter dem Titel Songs and Fragments Eight Songs for a mad King von Peter Maxwell Davies mit György Kurtágs Kafka-Fragmenten (von Joachim Lange)
Bad Wildbad (20.07.2024 - 21.07.2024): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad begeistern die beiden Opernproduktionen Le Comte Ory in der Trinkhalle und L'italiana in Algeri im Kurtheater mit großartiger Komik auf hohem musikalischem Niveau (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (19.07.2024): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad gibt es die konzertante moderne Erstaufführung von Michele Carafas Drame historique Masaniello, in dem eigentlich die gleiche Geschichte behandelt wird wie in Aubers zwei Monate später uraufgeführten La muette de Portici (von Thomas Molke)
Heidenheim (18.07.2024): Bei den Opernfestspielen Heidenheim ist man in der Reihe der frühen Verdi-Opern in chronologischer Reihenfolge mittlerweile bei Verdis vermutlich heutzutage unbekanntester Oper Alzira angekommen (von Thomas Molke)
Heidenheim (13.07.2024): Bei den Opernfestspielen Heidenheim zeigt Rosetta Cucchi in einer modernen, zeitlosen Inszenierung, dass Puccinis Madama Butterfly auch heute noch erschreckende Aktualität besitzt (von Thomas Molke)
Erl (12.07.2024): Bei den Tiroler Festspielen in Erl geht Matthew Wilds schonungslose Inszenierung von Peter Iljitsch Tschaikowskis düsterer Oper Mazeppa mit seiner zeitlosen Gültigkeit unter die Haut (von Thomas Molke)
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